News

Die Schweiz zu Gast in Locarno

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Viel heimische Kost an der 67. Ausgabe des Filmfestival Locarno: Gleich vier Schweizer Produktionen feiern Premiere auf der Piazza Grande, und zwei gehen ins Rennen um den goldenen Leoparden.

Die Schweiz zu Gast in Locarno

Eröffnet wird das grösste Schweizer Filmfestival am Mittwoch, 6. August mit Luc Bessons Action-Knaller Lucy mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle, die allerdings nicht vor Ort sein wird. Die Piazza Grande bietet aber auch Platz für ganze vier Schweizer Filme: Love Island von Jasmila Žbanic feiert in Locarno seine Premiere, Mathieu Urfer ist mit seiner Komödie Pause am Start und auch Peter Luisi ist mit seiner Komödie Schweizer Helden Gast am Filmfestival von Locarno.

Bereits in Cannes uraufgeführt wurde Sils Maria, eine Schweizer Co-Prouktion. Der neue Film von Olivier Assayas läuft im Rahmen der Filmreihe auf der Piazza, die man für Juliette Binoche kuratiert hat; Binoche wird in Locarno mit einem Ehrenpreis bedacht. Weitere Ehrengäste in Locarno sind Mia Farrow und der deutsche Schauspieler Armin Mueller-Stahl, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. Erwartet werden auch Helen Mirren, Melanie Griffith, Hannelore Elsner, Jürgen Vogel und Regiestars wie Lasse Hallström und Tony Gatlif.

Auch im Wettbewerb ist die Schweiz sehr gut vertreten: Andrea Štaka ist mit Cure – Das Leben einer Anderen am Start – in dem Film kehrt die in der Schweiz aufgewachsene Linda nach dem Kriegsende nach Kroatien zurück. Und Fernand Melgar geht mit dem Dokumentarfilm L'abri über die Obdachlosen und vollen Notunterkünfte in Lausanne auf Leopardenjagd. Ausser Konkurrenz zeigt Jean-Luc Godard seinen in Cannes uraufgeführten Film Adieu au language und Richard Dindo seine Frisch-Verfilmung Homo Faber.

Ein Hinweis in eigener Sache: Für alle, die jetzt unbedingt nach Locarno möchten, verlosen wir zwei Festival- und 40 Tagespässe. Für alle anderen, haben wir im Rahmen der Critics Academy vier Nachwuchskritiker vor Ort, die laufend über das Festival, die Filme und das bunte Treiben in Locarno berichten werden.

16. Juli 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»