News

«Der Kreis» im Rennen um den Oscar

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Der Kinofilm Der Kreis unter der Regie von Stefan Haupt vertritt die Schweiz an den 87. Academy Awards in der Kategorie «Best Foreign Language Film».

«Der Kreis» im Rennen um den Oscar

Zum Abschluss des Festivals «DelémontHollywood» wurde am Samstagabend, 20. September 2014, die Jury-Wahl vom Bundesamt für Kultur BAK bekanntgegeben. Der Film erhält vom BAK und von der Stadt Delémont eine finanzielle Unterstützung für die Oscar-Kampagne in den USA in der Höhe von 60'000 Franken. Der Kreis setzte sich schliesslich gegen die Mitbewerber Der Goalie bin ig, Left Foot Right Foot, Traumland und Vielen Dank für Nichts durch.

Der Kreis wurde dieses Jahr an der Berlinale in der Sektion Panorama lanciert und holte dort gleichzeitig den Publikumspreis sowie den Teddy Award. Der Film ist bisher weltweit an 72 Festivals eingeladen worden und hat 9 Awards gewonnen. In der Deutschschweiz ist Der Kreis eben erst im Kino angelaufen und startet dann am 19. November in der Romandie. Die Oscar-Verleihung selbst findet am 22. März 2015 in Los Angeles statt.

Der Kreis spielt Ende der 50er-Jahre in Zürich und erzählt die wahre Geschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag, die sich in der gleichnamigen schwulen Untergrund-Pionierorganisation kennen und lieben lernen. Der KREIS entwickelt sich zur «Mutter» der Schwulen- und Lesbenorganisationen in Europa, wird aber nach Polizeirazzien und massiven Repressionen gegen Homosexuelle in Zürich aufgelöst. Ernst und Röbi lassen 2003, 50 Jahre später, als erstes homosexuelles Paar der Schweiz offiziell ihre Partnerschaft eintragen.

Der Cast umfasst bekannte Schauspieler wie die deutsche Charakterdarstellerin Marianne Sägebrecht, den James-Bond-Bösewicht Anatole Taubman, Antoine Monot Jr., Marie Leuenberger und Peter Jecklin, die neben den beiden jungen Hauptdarstellern Matthias Hungerbühler und Sven Schelker auftreten. Regisseur Stefan Haupt hat bereits beide Genres, sowohl Spielfilme wie Dokumentarfilme, realisiert und hat sich unter anderem mit Filmen wie Utopia Blues, Elisabeth Kübler-Ross und Sagrada einen Namen gemacht.

Trailer Der Kreis

22. September 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»