News

Cineastische Momente am «Tag des Kinos»

Lukas Vollenweider
News: Lukas Vollenweider

«Mit Bambi weinen, mit Harry Potter zittern, mit Monty Python lachen – nirgends erlebt man Emotionen so hautnah wie im Kino», schwärmt Claude Ruey, Präsident von ProCinema, dem Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleiher. Der 4. September steht ganz im Zeichen der Schweizer Kinokultur.

Cineastische Momente am «Tag des Kinos»

Die Schweizer Kinos und Filmverleiher blicken trotz eines anspruchsvollen Umfelds auf ein solides Kinojahr 2015 zurück und bedanken sich dafür am Sonntag, 4. September 2016 mit dem ersten «Tag des Kinos». Dieser findet in über 250 Kinos der Schweiz und Liechtenstein statt und bietet den Kinogängerinnen und Kinogängern an diesem Sonntag die einmalige Gelegenheit für jeweils nur CHF 5.– jeden Film zu sehen. Unter dem Motto «Die Schweiz wird cineastischer» erwartet sie ein breitgefächertes Filmangebot vom Studiofilm bis zum Blockbuster und lädt zum persönlichen Filmmarathon ein. Ermöglicht wird der «Tag des Kinos» durch ProCinema in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Kino-Verband (SKV) und filmdistribution schweiz (fds).

Als stolzer Medienpartner des «Tag des Kinos» möchten wir uns bei dieser Gelegenheit ebenfalls bei unseren Usern bedanken und freuen uns auf weitere abwechslungsreiche Kinojahre.

Das Kinojahr 2015 in Zahlen

«Kultur festigt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Das spürt man im Kino ganz besonders, denn der Besuch ist eine kollektive Erfahrung», Isabelle Chassot, Direktorin des Bundesamtes für Kultur (BAK).

Der Kinobesuch war 2015 wahrlich ein Multikulti-Ereignis: 1759 Filme aus 62 Ländern wurden letztes Jahr in den Schweizer Kinos aufgeführt und entführten die ZuschauerInnen in die entlegensten Ecken und Kulturen der Welt oder darüber hinaus. Obwohl die Filme insgesamt in 57 unterschiedlichen Originalsprachen produziert wurden, sind Filme in synchronisierten Sprachfassungen weiter auf dem Vormarsch. Ihr Besucheranteil stieg 2015 erneut auf aktuell 56.03% (2014: 55.24%).

Mit 14 778 757 Eintritten und einem Umsatz von CHF 230 Mio. erzielten die Schweizer Kinos 2015 einen Zuwachs von 11.6 % bei praktisch unveränderten Eintrittspreisen. Trotz der kulturellen Vielfalt in den Schweizer Kinosälen dominierte bei den Einspielergebnissen eindeutig Hollywood: Unter den 30 erfolgreichsten Filmen wurden 20 in den USA produziert. Die europäischen Produktionen ihren Marktanteil mit jedoch 32.35% (4.78 Mio. Eintritte) gegenüber 2014 (30.06%) nochmals steigern. Besonders erfreulich: Mit insgesamt 816 196 Besucherinnen und Besucher oder eine Marktanteil von 5.52 % aller Eintritte konnten Schweizer Produktionen den einheimischen Marktanteil leicht steigern (2014 waren es 5.09%).

Gewinne ein «Golden Ticket»!

Im Rahmen des «Tag des Kinos» gibt es die einmalige Chance, ein «Golden Ticket» zu gewinnen. Damit geht der oder die glückliche GewinnerIn in Begleitung von drei weiteren kinobegeisterten Personen ein Jahr lang gratis ins Kino.

Klingt verlockend? Jetzt Video anschauen und Frage beantworten auf www.tagdeskinos.ch

22. August 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»