News
«Auf der Strecke»: Oscar-Nomination möglich
Nach langem Überlegen hat der Schweizer Filmzirkus entschieden, den Spielfilm «Der Freund» ins Oscar-Rennen zu schicken. Swiss Films hat jetzt auch mitgeteilt, welche Kurzfilme nominiert werden könnten.
Es sind: «Auf der Strecke» von Reto Caffi, ein über halbstündiger Kurzfilm, und «Retouches», eine Animationsarbeit des welschen Comic-Wizards Georges Schwizgebel. Beide Filme erfüllen die Anforderungen für die Eingabe in die Kategorien «Bester Kurzspielfilm» und «Bester Animationskurzfilm».
In der engeren Auswahl sind aber beide Filme noch nicht.
«Auf der Strecke» erzählt eine Liebesgeschichte um einen Ladendetektiv und hat bereits mehrere Festivalpreise gewonnen, «Retouches» lief dieses Jahr in Locarno. Am 22. Januar 2009 kommt aus, ob die Filme fürs Oscar-Rennen nominiert sind. (Dann wird auch entschieden, ob «Der Freund» eine Chance hat.)
Die Academy Awards werden am 22. Februar vergeben.
weitersagen

