Registrieren Passwort vergessen

News

Oscar-Chancen für «Der Freund»?

Di, 23.09.2008, Pascal Blum

Das Bundesamt für Kultur hat Micha Lewinskys Komödie «Der Freund» für den Wettbewerb um den besten fremdsprachigen Film angemeldet. Um auf diese Idee zu kommen, brauchte es eine «eigens dafür eingesetzte ExpertInnengruppe».

vergrössern 

«Der Freund» empfahl sich für die Nomination, weil er von vielen Seiten gelobt wurde und zwei Schweizer Filmpreise gewann. In der Komödie gibt sich ein schüchterner junger Mann als Freund einer Sängerin aus, die er gar nicht kennt und die sich gleich zu Beginn des Films umbringt.

Für den Oscar nominiert ist «Der Freund» damit noch lange nicht: Zuerst kürzt ein Komitee alle Anmeldungen auf eine Shortlist zusammen. Dann werden fünf Filme nominiert. Einer gewinnt den Academy Award für das beste fremdsprachige Werk.

Die Konkurrenz ist happig: Deutschland schickt «Der Baader Meinhof Komplex», Frankreich den Cannes-Sieger «Entre les Murs».



weitersagen

Kommentare

member img
24.9.2008 | 10:03
RENE
Naja
Der Film ist zweifelsohne gut, wenn auch etwas langatmig, dumpf, trist und grau. Jedenfalls keine gute Werbung für Zürich Tourismus, die Stadt könnte nicht öder und traur... mehr >>

Mehr zum Stichwort «Der Freund»

Filme

Kino-News

TV-Programm

TV-News

Interview

WebTV

Artikel bei MovieArt