Registrieren Passwort vergessen

News

Roman Polanski ist wieder frei

Mo, 12.07.2010, Stefan Gubser

Roman Polanski trägt keine elektronische Fussfesseln mehr: Die Schweiz verzichtet darauf, den polnischen Star-Regisseur an die USA auszuliefern. Der Hausarrest ist aufgehoben.

vergrössern 

Dies gab Bundesrätin Evelin Widmer-Schlumpf am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der Hauptgrund für Polanskis Freilassung ist offenbar, dass die USA der Schweiz Einsicht in gewisse Akten verweigerte, deren Prüfung die Schweiz für die Beurteilung des Falles aber als wesentlich erachtete.

Überdies liegt jetzt ein Rechtsgutachen vor, das zum Schluss kommt, eine Auslieferung Polanskis an die USA sei nicht rechtens. Polanski war Ende September 2009 auf dem Flughafen Zürich verhaftet worden. Er war unterwegs ans Zurich Film Festival.

weitersagen

Kommentare

Mehr zum Stichwort «Roman Polanski»

Filme

DVD Reviews

Kino-News

TV-Programm

Blogs

Interview

WebTV