Registrieren Passwort vergessen

News

Aus für «Alice in Wonderland»?

Do, 18.02.2010, Lynn Scheurer

Alice in Wonderland droht der Kinoboykott: Grund ist der Streit zwischen Disney und mehreren europäischen Kinoketten.

Anne Hathaway
vergrössernAnne Hathaway 

Disney möchte Tim Burtons Alice in Wonderland bereits einen Monat früher auf DVD und Blu-Ray veröffentlichen als üblich. Der vorgezogene DVD-Start passt den Kinobetreibern überhaupt nicht. Die DVD-Konkurrenz könnte für sie zu grossen Einspielverlusten führen.

In Grossbritannien gab es bereits ein Treffen zwischen den Disney-Managern und den Kinobetreibern. Der Unmut auf seiten der Betreiben blieb aber bestehen. Auch in den Niederlanden ist man über die neue Regelung verärgert. 80 Prozent der niederländischen Kinoketten wollen Alice in Wonderland boykottieren. Mit weiteren Boykottaufrufen ist laut dem Branchenblatt Variety auch in Italien und Grossbritannien zu rechnen.

Alice in Wonderland ist für Disney ein Testlauf. Der Konzern möchte in Zukunft weitere Filme schon 90 Tage nach Kinostart als DVD und Blu-Ray-Versionen vermarkten. In den USA ist dies teilweise schon gängige Praxis. Ziel dabei ist es, ein weiteres Absinken der DVD-Einnahmen zu verhindern.

weitersagen

Kommentare

Mehr zum Stichwort «Alice in Wonderland»

Filme

DVD Reviews

Kino-News

TV-Programm

Blogs

Veranstaltungen

WebTV