News

«American Hustle» gewinnt erste Awards

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Die Award-Saison hat begonnen: American Hustle räumt bei den «New York Film Critics Circle Awards» ab. Ein erster Vorbote für die Oscars?

«American Hustle» gewinnt erste Awards

Gestern wurden die Preise des Kritikerverbandes NYFCC vergeben. American Hustle, der bei uns am 13. Februar 2014 unter dem Titel American Bullshit in die Kinos kommt, konnte gleich drei Preise abstauben: Er wurde als bester Film ausgezeichnet, konnte einen Preis für das beste Drehbuch einheimsen, und Jennifer Lawrence gewann den Award als beste Schauspielerin in einer Nebenrolle. Der Film spielt in den 1970er Jahren und erzählt die Geschichte eines Waschsalonbetreibers (Christian Bale), der das grosse Geld aber durch den Verkauf von gefälschten Kunstwerken macht.

Als besten Schauspieler zeichnete der NYFCC Robert Redford für seine Leistung im Seglerdrama All is Lost (CH-Filmstart: 12. Dezember 2012) aus, als beste Schauspielerin Cate Blanchett für Blue Jasmine (der neue Woody Allen läuft bereits in den Schweizer Kinos).

Steve McQueen (Shame) schnappte sich mit Twelve Years a Slave den Preis als bester Regisseur. Das Drama um einen freier Afroamerikaner (Chiwetel Ejiofor), der auf einer Baumwollplantage versklavt wird, kann man ab dem 23. Januar 2014 bei uns im Kino sehen.

Die Preise des New York Film Critics Circle gelten als erster Trendmesser für die Oscars, die am 2. März 2014 vergeben werden. Bereits am 12. Januar gibt's die Golden Globes.

Auch auf Cineman werden wieder die Topfilme des Jahres gekürt. Die Seat Movie Charts laufen noch bis zum 31. Dezember 2013 – jetzt Filme bewerten und mit etwas Glück einen nagelneuen SEAT Leon gewinnen.

4. Dezember 2013

Weitere News

«American Bullshit»: Jeremy Renner statt Christian Bale

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film