News

Alicia Vikander als Grabräuberin Lara Croft

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Die schwedische Schauspielerin Alicia Vikander tritt in die Fussstapfen von Angelina Jolie und übernimmt die ikonische Rolle der Lara Croft im Reboot von Tomb Raider.

Alicia Vikander als Grabräuberin Lara Croft

Bis vor Kurzem machte sich noch Daisy Ridley, der britische Jungstar aus Star Wars: The Force Awakens, grosse Hoffnung auf den Job als Grabräuberin. Nun ist ihr Traum allerdings geplatzt. The Hollywood Reporter machte bekannt, dass Oscar-Gewinnerin Alicia Vikander Ridley die Rolle vor der Nase weggeschnappt hat.

Bei der Neuauflage der Verfilmung des Computerspiel-Klassikers wird Roar Uthaug (The Wave) Regie führen. Die Geschichte wird praktisch eins zu eins dem 2013 erschienenen Reboot des Computerspiels entnommen, worin sich eine junge Lara Croft ihren allerersten Abenteuern stellen muss. Lara strandet auf einer einsamen Insel und hat Gewissensbisse als sie das erste Mal ein Tier erlegen muss, um zu überleben. Im weiteren Spielverlauf befördert sie jedoch eiskalt unzählige Bösewichte ins Jenseits, die haben es ja verdient.

Dass Vikander nach ihrem Durchbruch 2015 ihre eigene Franchise erhalten würde, vermag nicht weiter zu verwundern, ob sie allerdings einen besseren Job als Vorgängerin Angelina Jolie machen wird, hängt mit Sicherheit auch von den Drehbüchern ab. Game-Verfilmungen haben (bisher) nicht den Ruf, Kassenschlager zu werden. Vielleicht hat Warner aus den beiden Tomb-Raider-Flops von 2001 und 2003 etwas gelernt und biegen nun mit Vikander auf die Erfolgsstrasse ein. Wir sind gespannt.

Wann der neue Tomb Raider in die Kinos kommt, ist bisher nicht bekannt.

Hier der Trailer von Tomb Raider: The Cradle of Life:

29. April 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»