News

Start von Cannes 2006

Pascal Blum
News: Pascal Blum

Geht es nach dem diesjährigen Cannes-Plakat (Bild), zeigt das bekannte Filmfestival an der Croisette vorwiegend Filme über schlanke Frauen in Hauseingängen. Allerdings stimmt das so nicht: Heute Mittwoch läuft endlich «The Da Vinci Code» an, der in einer Vorab-Vorführung von eingeladenen Kritikern eher kühl aufgenommen wurde.

Start von Cannes 2006

Nach der Vorführung soll der Kritikersaal einfach geschwiegen haben. Ein Journalist des amerikanischen Boston Heralds ärgerte sich: «Es ist nicht spannend, es ist nicht romantisch. Und es ist ganz sicher nicht lustig.» Andere bemerkten die Unverfilmbarkeit des Buches. «The Da Vinci Code» wird heute am 17. Mai in Cannes der breiteren Masse vorgeführt, Tom Hanks, Audrey Tautou und alle anderen Cast-Mitglieder sind im Extrazug hingefahren, der mit einer gigantischen Mona Lisa dekoriert wurde.

Auch Halle Berry, Cate Blanchett, Bruce Willis oder Penélope Cruz haben in Cannes ein Zimmer reserviert. Die Bandbreite der programmierten Filme reicht von der Comic-Grossproduktion «X-Men: The Last Stand» über den Animationsfilm «Over the Hedge» bis zum Historienfilm «Marie Antoinette» von Sofia Coppola. Ausserdem läuft das Schnellessdrama «Fast Food Nation» von Richard Linklater oder die Politsatire «Il Caimano» über Silvio Berlusconi sowie auch die Tragikomödie «Volver» von Pedro Almodóvar und «The Wind that Shakes the Barley» von Ken Loach.

Nach weiteren Protesten gegen «The Da Vinci Code» in Indien und Südkorea startet der Blockbuster morgen Donnerstag regulär in den Kinos.

17. Mai 2006

Weitere News

Hanks teilt aus

Bizarrer «Da Vinci Code»-Prozess

Opus Dei greift «Da Vinci Code» an

Chirac in «Da Vinci»-Skandälchen

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»