News

Peter Ustinov gestorben

Bruno Amstutz
News: Bruno Amstutz

Im Alter von 82 Jahren ist gestern der Schauspieler, Autor und Sonderbotschafter des Kinderhilfswerks Unicef Peter Ustinov gestorben. Ustinov lebte zuletzt in der Romandie.

Peter Ustinov gestorben

Seine grössten Erfolge feierte Peter Ustinov in den 50er und 60er-Jahren, zum Beispiel als Kaiser Nero in «Quo Vadis» (1951). Diese Rolle brachte ihm auch die erste Oscar-Nomination ein. Zweimal gewann Ustinov die Goldstatute für den besten Nebendarsteller, 1961 für «Spartacus» und 1965 für «Topkapi». Die letzte Oscar-Nomination erhielt er 1969, diesmal nicht für seine Leistungen als Schauspieler, sondern in seiner Funktion als Drehbuchautor von «Hot Millions». Momentan ist Ustinov noch als Kurfürst Friedrich der Weise an der Seite von Joseph Fiennes in «Luther» zu sehen. Der 82-jährige lebte zuletzt in der Gemeinde Bursins im Waadtland.

30. März 2004

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»