News

«Before Sunset»: Fortsetzung des Erfolgsfilms

Karin Schilling
News: Karin Schilling

Zehn Jahre nach dem Low-Budget-Erfolgsfilm «Before Sunrise», der an der Berlinale 1994 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, ist Richard Linklater mit seiner Fortsetzung der Romanze «Before Sunset» im diesjährigen Wettbewerb vertreten. Wieder mit dabei, na klar, Julie Delphy und Ethan Hawke, die sichtlich gereift, aber nicht minder bezaubernd, ihr Wiedersehen feiern.

«Before Sunset»: Fortsetzung des Erfolgsfilms

Aus dem Treffen nach 6 Monaten, wie in «Before Sunrise» angekündigt, wird leider nichts, Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Delphy) müssen ganze 9 Jahre warten, ehe sie sich in Paris zu Gesicht bekommen und wieder scheint die gemeinsame Zeit knapp. Delphy, Hawke und Linklater waren alle drei an der Ausarbeitung des Drehbuchs beteiligt. Vielleicht liegts daran, dass vor allem die Figur von Jesse, ein Erfolgsautor auf Europa-Tournee und faustdicken Eheproblemen, ziemlich autobiografisch anmutet. Doch die Fortsetzung gelingt, das Publikum ist begeistert und klatscht heftig Beifall. Und wir dürfen uns freuen auf Teil 3 der Geschichte, der hoffentlich nicht erst in 9 Jahren in die Kinos kommt.

11. Februar 2004

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»