News

Zurich Film Festival: «Golden Icon» für Richard Gere

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Das Zurich Film Festival ehrt Richard Gere mit einem «Golden Icon Award». Der Hollywoodstar spielt die Hauptrolle im Finanzthriller Arbitrage, der am 8. ZFF als Gala-Premiere gezeigt wird.

Zurich Film Festival: «Golden Icon» für Richard Gere

Richard Gere, bekennender Buddhist und ein guter Freund des Dalai Lama, hat über 50 Filme gedreht. Bekannt wurde er 1980 mit dem erotischen Drama American Gigolo von Paul Schrader. Sein grösster Hit war Pretty Woman. Die Rolle als smarter Anwalt in der Musicalverfilmung Chicago brachte ihm 2003 einen Golden Globe ein.

In Arbitrage spielt Gere einen ambitionierten Finanzinvestor, der zugleich liebender Ehemann und Vater ist. Als sein Finanzimperium ins Wanken gerät, sinkt er immer tiefer in einen moralischen Sumpf. Schliesslich zerbricht die ganze Familie an Betrug und Korruption.

Der «Golden Icon» des ZFF wird Gere am 23. September überreicht. Bisher erhielten Sylvester Stallone (2008), Morgan Freeman (2009), Michael Douglas (2010) und Sean Penn (2011) den Preis, der an einen herausragenden Filmschauspieler für seine Karriere geht.

21. August 2012

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»