CH.FILM

Chris The Swiss Schweiz 2018 – 90min.

Kurzbeschreibung

Chris The Swiss

Genre
Dokumentation

1991 konnte man in der friedlichen Schweiz in den Zug einstiegen und direkt in den Krieg fahren. Auf diese gefährliche Reise machte sich im Herbst 1991 der Journalist Christian Würtenberg, der aus Zagreb für diverse Medien über den Kroatienkrieg berichtete. Am 7. Januar 1992 wird sein Leichnam in der Nähe von Vukovar gefunden. Seine Cousine Anja Kofmel war 10 Jahre alt, als sie von Würtenbergs Tod erfuhr. Im Dokumentarfilm Chris the Swiss begibt sie sich auf eine Spurensuche.

Kinostart

Deutschschweiz: 13. September 2018

Romandie: 19. September 2018

Tessin: 13. Dezember 2018

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

ISAN-Nr. 0000-0004-AFA6-0000-C

Festivals

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 5 Jahren

So bedrückend das Thema, so wenig Recherche um den Mord aufzudecken... Berückend die Animationen, einfach, stark, multiperspektivisch. Vergleichbar 'Walz with Bashir' zeigen gezeichnete Bilder mehr und grauenvolleres als Dokumentaraufnahmen...


saramont

vor 5 Jahren

Bester Film den ich in Solothurn an den Filmtagen gesehen habe. Damals war noch nicht klar, ob der Film die politische Hürde nimmt und auch öffentlich im normalen Kinoprogramm gezeigt werden darf. Der Film ist hoch brisant. Söldner aus Frankreich, UK ziehen auch heute von Krieg zu Krieg. Säuberungsaktionen (Umsiedlungsprogramme) sind mitunter die übelsten Dinge, welche auch jetzt, während ich diese Zeilen schreibe, in Syrien (Jesiden, Kurden), Irak (Kurden), Kongo geschehen. Auch wir Schweizer sind involviert! Blackwater (grosses "private" UK-Söldner-Unternehmen) und andere Söldnerfirmen hatten/haben ihren Firmensitz in Basel! Titel aus dem Tagesanzeiger 2010 "Das britische Militärunternehmen Aegis Defence Services hat Basel als Holding-Standort ausgesucht. Militärexperte Albert Stahel kennt den Hintergrund."Mehr anzeigen


martin_sohm

vor 5 Jahren

Hervorragender Film! Sehr zu empfehlen


Watchlist

Kinoprogramm Chris The Swiss

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme