CH.FILM

Schellen-Ursli Schweiz 2015 – 104min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

46

15

4

2

6

4.3

73 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

bernhard_gertsch

vor 6 Jahren

Ich bin Lehrperson für Deutsch und Integration und habe heute mit MigrantInnen auf Niveau B1 den Film angeschaut. Wir waren alle begeistert. Der Film ist glaubhaft, spannend, dramatisch wie lieblich und nie kitschig. Ein echt guter Schweizerfilm! Ich gratuliere postum allen Mitarbeitenden an diesem schönen Werk!Mehr anzeigen


ueli_dubach

vor 6 Jahren

Ich habe Schellen–ursli schon mehrmals gesehen im Kino und Fernseher 📺, einfach ein schöner, guter Schweizer Film 🎥 mit guten Schauspielern.


ciciotti

vor 7 Jahren

E' un bellissimo film!!!
dovrebbero vederlo tanti giovani


meinrad.zuend

vor 7 Jahren

aifach schön; -)


konstantin_rudin

vor 7 Jahren

Schellen-Ursli lässt sich am ehesten beschreiben als eine dramatische sinfonische Dichtung, angereichert mit viel Poesie, Ironie, Witz und feinsinnigen Humor. Ein Meisterwerk von Xavier Koller & Co. in jeder Hinsicht mit fantastischen Schauspielern, tolle Inszenierung, authentisch erweitertem Drehbuch und einer Tiefgründigkeit in der Handlung ohne Kitsch und Sentimentalität, welche man in einem Familienfilm wohl kaum findet. Die packenden und fantastischen Landschaftsaufnahmen brauche ich wohl nicht mehr speziell zu erwähnen. Mit sehr viel Charme und Humor werden auch die Szenen mit dem Wolf umgesetzt - mit einem kleinen Seitenhieb an jene Jäger und Schafhirten, welche im Wolf nur die böse und hinterhältige Bestie à la Rotkäppchen sehen wollen!! Für mich ist Schellen-Ursli einer der schönsten Filme der gesamten bisherigen Schweizer Filmgeschichte!!Mehr anzeigen


tashinasaphira

vor 8 Jahren

Super umgesetzt, eindrückliche Landschaft. War toll!


22671lu

vor 8 Jahren

Sehr gute Film-Geschichte gemacht aus dem Buch Schellen-Ursli!: -)


ueli_dubach

vor 8 Jahren

Der

Der Fiilm ist super gemacht. Gratulation


konstantin_rudin

vor 8 Jahren

Noch selten hat mich ein Film derart berührt und bewegt wie der Schellen-Ursli von Xavier Koller. Regie und Drehbuchautor(en) haben hier ein beispielloses Meisterwerk geschaffen, dass in der CH-Filmlandschaft seinesgleichen sucht. Die Geschichte von Selina Chönz wurde authentisch und glaubwürdig erweitert und vertieft. Ein historisches Familiendrama mit feinsinnigem Humor und einer beeindruckenden Naturverbundenheit im ganzen Film. Einziger nicht ganz authentischer "Hauptdarsteller" im Film ist vielleicht der Wolf, doch in seiner Rolle als "Freund und Helfer" von Uorsin stellt er ein wohltuendes Gegengewicht zur blutrünstigen und hinterhältigen Bestie im Märchen "Rotkäppchen" dar. Ich habe diesen Film insgesamt acht Mal im Kino gesehen und meine Begeisterung für dieses Meisterwerk ist nach wie vor ungebrochen. Wer diesen Film verpasst, ist selber schuld!Mehr anzeigen


Filmenthusiast

vor 8 Jahren

Würklich herzig und guet gmacht. Es bitzzeli kitschig, aber uf en gueti Art. S'Bündnerland isch ebe scho schön. Mir gfallt d'Natur und d'Naturverbundeheit vo de Lüüt und dass mer enander kännt.


valdelfina

vor 8 Jahren

Wunderschöner Schweizer-Film! Ein Meisterwerk, der die Schweiz hervorragend von seiner urchigen Seite zeigt!
Humor, Charmé, echt, nachdenklich und zu Tränen gerührt!


cinefraucinefrau

vor 8 Jahren

Harmlos!


Alice47

vor 8 Jahren

ein sehr schöner CH-Film. Die Kinder haben sich sehr Mühe gegeben. Gratulation!


maja71

vor 8 Jahren

Gut gemacht, aber die Szenen sind manchmal für den Schellen Ursli doch eher gewaltsam geraten. Was wohl die Autorin dazu finden würde?


Coboii

vor 8 Jahren

Die Schweiz kann so schön sein... und CH Film kann für die GANZE Familie so stark sein - SUPER!


ClauTV

vor 8 Jahren

wunderbarer Film!
Als Bub hätte ich mich wohl so sehr in die Seraina verliebt, dass ich wochenlang nicht mehr schlafen hätte können (und umgekehrt für Mädchen sicher auch). Nichts wirkt überzeichnet in Sprache und Gestik, einzig das Lawinenwunder hat etwas gar viel Märchencharakter, aber die Bilder mit dem Wolf sind Hammer und der "Glocken-Snow-Ride" sowieso!
Ich glaube aber, dass die Mutter in Ohnmacht gefallen wäre, wenn sie am Morgen den totgeglaubten Sohn kerngesund vor der Haustüre angetroffen hätte.. Ausgezeichnet dargestellt auch die Kinderrolle des Laurin-Lümmels!Mehr anzeigen


thomasmarkus

vor 8 Jahren

Bildstark


Reptile

vor 8 Jahren

Ich habe den "Schellen-Ursli" mittlerweile bereits zum zweiten mal im Kino gesehen und kann ungeniert sagen, dass dieser für mich der beste CH-Film seit Mathias Gnädinger's "Sternenberg" ist. Der Film ist wunderschön umgesetzt, beinhaltet viele tolle Tier- und Landschaftsaufnahmen direkt aus den Bündner Bergen und ist trotz seiner kindgerechten Machart, dank einer schönen Geschichte rund um Freundschaft, Zusammenhalt und "Käseklau" auch für Erwachsene spannend anzusehen. Die Kinder sind der ganz klare Dreh- und Angelpunkt des Films und ihnen steht die Spielfreude förmlich ins Gesicht geschrieben, allen voran Julia Jeker alias Seraina, welche mir von den drei "Hauptakteuren" ganz klar am besten gefallen hat. Aber auch Jonas Hartmann als Uorsin/Ursli sowie Laurin Michael als Roman, liefern eine tolle Leistung ab. Die Geschichte wurde zwar um ein vielfaches erweitert (tja, aus einem knapp 50-Seitigen Bilderbuch alleine, kann man eben keine 1: 40 Spieldauer hinzaubern) aber trotzdem kommen die angesprochenen "Buchmomente" nicht zu kurz. Wer das Buch kennt, bzw. wie ich damit aufgewachsen ist, wird in manchen Szenen sofort einiges wiedererkennen und was ich vor allem besonders toll fand, es wurde komplett auf eine mögliche Modernisierung/Verslangung der Geschichte verzichtet. Der "Schellen-Ursli" ist immer noch ein armer Bündner Bergbueb, hört kein Hip-Hop, sagt nicht Sachen wie "Mann" "voll Krass" oder "Eyy, bist du behindert", besitzt kein Smartphone, kein Tablet PC und auch keine PlayStation - Nein, er ist der Naturverbundene Schelm geblieben, den man aus dem alten Bilderbuch kennt und liebt und auch sprachlich gesehen, ist man dem "Urschweizerischen" mehr oder weniger treu geblieben und das gefällt mir. Fazit: Im Gesamtpaket betrachtet, ist "Schellen-Ursli" für mich einer der besten CH-Filme überhaupt und deshalb, vergebe ich für dieses rundum gelungene Machwerk, auch gerne 4 Sterne. (eigentlich 4. 5, aber die Vergabe von halben Sternen, ist hier ja leider nicht möglich)Mehr anzeigen


maja71

vor 8 Jahren

Gut gemachter Film, der aber von der Altersfreigabe her tendenziell fraglich ist...


marcooo2

vor 8 Jahren

schön umgesetzt, gute Unterhaltung.


panaria

vor 8 Jahren

Sicher nicht ab 4 Jahren!
Schellen-Ursli, nicht ganz harmlos!
Ich war heute im Kino. War eigentlich gefasst auf spannende Szenen. Aber oh weh, bin ich denn so weich geworden in meinem AHV- Alter oder sind Kinder heute an Brutalos gewöhnt?
Habe doch auch 35 Jahre Kinder der 3/4
Klasse geführt.
Liebe Eltern. Ein Glück, wenn ihr das Bilderbuch nicht kennt. Dann weiss man nichts anderes! Aber wenn man ins Kinderbuch
verliebt ist!
Oh weh!
Ich würde empfehlen höchstens ab 2. Klasse.
PS. Ich habe 5 Grosskinder im Alter von 2 - 6 Jahren. Gibt leider für mich keinen Besuch!Mehr anzeigen


curly_sue80

vor 8 Jahren

Kino, wie es sein soll! Schon lange nicht mehr mit so einem guten Gefühl aus dem Kino gegangen - heartwarming movie, made in Switzerland! Kindheitserinnerungen werden wach - schöööön!


Fredyjudsg

vor 8 Jahren

Schellen-Ursli, wieder einmal ein absolut sehenswerter Familienfilm, durchwegs interessant und spannend umgesetzt. Ein Muss für Familien. Allzuviel verfilmenswertes nebst Heidi, hat die Schweiz ja nicht. Unso erfreulich ist es, dass es diesen Film nun gibt. Es ist zu hoffen, dass er sich ebenso wochenlang halten wird, wie der Segantini-Film Magie des Lichts. Gratulation an Xavier Koller. Trotzdem noch etwas Kritik. Die Käselaibe welche mit der Fahrhabe in die tiefe Schlucht fallen, springen ziemlich unrealistisch gleich wie Schaumstoffbälle wieder in die Höhe. Diese Dramatik wirkt so eher etwas belustigend.Mehr anzeigen


giancarloc

vor 8 Jahren

Eine Bereicherung für das Buch! Super!


Taz

vor 8 Jahren

Eher lahm, aber mit schönen Bildern. Nichts, was jetzt wirklich von den Sitzen reisst.


fanatic91

vor 8 Jahren

Fantastische Schauspieler, atemberaubende Bilder und wunderschöne Filmmusik! Ganz grosses Schweizer Kino!!! Werde den Film auf jeden Fall nochmals mit meinem Göttibueb anschauen.


seeyouto

vor 8 Jahren

Ja, wirklich, wie im Märchen. Der Böse wird am Schluss kaum zur Rechenschaft gezogen..... alles in Butter. Der Junge ist so Zuckersüss, der nie was Böses im Sinn hat............
Happy End ist immer gut...............
Der Dialekt ist süss....
Also, ein altes Märchen ist das?! Ich kannte halt die Geschichte nicht.....Mehr anzeigen


GianPier

vor 8 Jahren

Eindrücklich und berührend. Ein ganz toller und glaubwürdiger Schweizer-Film. Selina Chönz und Alois Carigiet, die damals die Bildergeschichte 'Schellen-Ursli' schrieben und zeichneten, hätten ihre helle Freude daran - und wir auch!


janos_mitschjeta

vor 8 Jahren

Super Film für Jung und Alt! Schöne Bilder, tolle Geschichte (auch heute noch).


peter.marty.75

vor 8 Jahren

wieder einmal ein sehenswerter Schweizer Film!!


jan_haen

vor 8 Jahren

schlächt


sum21

vor 8 Jahren

Ein gelungener Film. Aus einem kleinen Buch hat Xavier Koller einen stimmungsvollen Unterhaltungsfilm gemacht. Auch zeigt der Film, dass die Wölfe nicht immer die Feinde des Menschen sind, sondern hier sogar Lebensretter.


morn485

vor 8 Jahren

Der Film ist grossartig gelungen, hervorragende Schauspieler, schöne Bilder, einfach toll. Es ist ein Film für Jung und Alt


pradella

vor 8 Jahren

Wunderschöner Film, hervorragende Schauspieler, traumhafte Landschaften, schöne Tierszenen, traumhafte Landschaften.


Patrick

vor 8 Jahren

Liebeswertes Familien-Movie, das mit toller Austattung sowie Famoser Kemera-Arbeit überzeugen kan. Jonas Hartmann & Julia Jeker waren lange für die Rollen als Heidi&Peter im Gespräch(der neue Heidi Film ist ab x-mas im Kino zu sehen), die Rollen wurden aber an andere abgeben, dafür sind sie jetzt in Schellen-Ursli Film zu sehen.Mehr anzeigen


merlin681

vor 8 Jahren

Hut ab für diesen guten Film, ich hoffe doch es giebt eine weitere folge...


OrsonWells

vor 8 Jahren

So muss man ein Buch für einen Film umsetzen. Grossartige Schauspieler, tolle Kamera, eine Ausstattung wie man sie in der Schweiz noch nie gesehen hat. Kompliment an alle Beteiligten.


Matictac

vor 8 Jahren

Es ist so schade, dass immer sämtliche deutsch gesprochene Filme ohne Untertitel sind.
Wo bleibt hier der Gedanke an die barrierefreie Umwelt? Auch wir Gehörlosen Mitmenschen würden sehr gerne schweizer Filme anschauen können.
Eigentlich ist es sogar Pflicht der Kinos und der Filmproduzenten, Untertitel einzublenden.

Freundliche Grüsse

Matthias GratwohlMehr anzeigen


Watchlist