National Gallery Frankreich, Grossbritannien, USA 2014 – 174min.

Kurzbeschreibung

National Gallery

Genre
Dokumentation

Die National Gallery beherbergt mehrere Tausend Gemälde aus dem Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Ein ansehnliches Team an Kunstvermittlern, Historikern und Restauratoren bemühen sich täglich darum, die Geschichten dieser Kunstwerke zu bewahren und an die Museumsbesucher weiterzugeben. Frederick Wiseman beobachtet sie dabei in seinem gewohnt sachlichen Stil: von Teamsitzungen über Museumsführung bis zur Restaurationswerkstatt.

Kinostart

Deutschschweiz: 12. Februar 2015

Romandie: 8. Oktober 2014

Tessin: 11. Juni 2015

Streaming-Angebote

Regie

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

placard

vor 9 Jahren

National Gallery ist vordergründig ein gelungener Film. Man muss sich aber definitiv darauf einlassen wollen. Und das ist gewiss nicht jedermanns Sache. Sogar mir als Kunsthistoriker wurde irgendwann zu langweilig beim Zuhören. Es wäre interessanter gewesen mehr hinter die Kulissen des Mega-Konzerns (was die National Gallery zweifellos ist) zu blicken. Das gabs zwar auch teilweise zu sehen, nur leider für meinen Geschmack viel zu wenig. Die Bilder werden nicht lebendig durch diese Geschichtchen und Anekdoten, die Wiseman uns da liefert. Die alten Schinken, salopp ausgedrückt, werden vielmehr 'nur' bewundert. Und das ist zwar auch was in unserer digitalisierten Welt und gar höchst erstaunlich, aber es ist halt nicht das, was wer wirklich mit dem Film sagen wollte, glaube ich. Kurzum: Es genügt für eine Stunde, den Film so aufzugleisen, so monumental, was vor allem auch die Länge von 174 Minuten betrifft, für weitere zwei Stunden fehlte mir dann doch etwas die Geduld. Es gibt einen weiteren Museums-Film, der Das grosse Museum heisst, eine Dokumentation über das Kunsthistorische Museum Wien, wo man nur die teils fragwürdigen Tätigkeiten des Museumspersonal zu sehen bekommt, wie etwa Motten zählen in den Lüftungsschächten oder was auch immer. Das hatte was, das war fresh und super österreichisch. Bei National Gallery gehts für meinen Geschmack auch viel zu sehr um national proudness. Englishness finde ich normalerweise extrem toll, nur hier tut das dem Streifen keinen Dienst. Leider.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm National Gallery

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme