CH.FILM

Horizon Beautiful Äthiopien, Schweiz 2013 – 90min.

Kurzbeschreibung

Horizon Beautiful

Genre
Komödie

Der erfolgreiche Schweizer CEO Franz Arnold steht einem Konzern vor, der über die Fussballrechte in der ganzen Welt gebietet. Er kommt nach Addis Abeba als Teil einer Kampagne, die seinen Sport als Inspiration für Hoffnung und ein besseres Leben verkaufen soll. Doch selbst sein Begleiter sieht in der Aktion nur einen taktischen Zug, mit dem Franz das eigene Image aufpolieren will. Die Reise wird zu einer menschlichen Herausforderung, in der Franz sich selbst beweisen will, dass er tief in seinem Inneren doch kein schlechter Mensch ist.

Für Admassu, den 12-jährigen Strassenjungen, scheint die Kampagne von Franz ein Wink des Schicksals. Der Junge will dem "Big Boss" seine Ballkunst zeigen, für ihn die Tür nach Europa und zu einer Zukunft als Fussballstar. Als Admassu mithört, wie ein paar Jugendliche die Entführung des Fussballbosses austüfteln, will er als Retter in der Not einspringen. Doch der Junge ist gezwungen, einen eigenen Plan zu machen: Er muss die Entführung nutzen und Franz befreien! Denn wenn er ihm erstmal das Leben gerettet hat, wird der grosse Boss ja gar nicht mehr anders können, als ihn aus Dankbarkeit zu adoptieren und ihn mitzunehmen in den europäischen Fussballhimmel. Aber die Aktion läuft ziemlich schnell aus dem Ruder. Die Möchtegernentführer vermasseln ihren Coup und Admassu findet sich plötzlich selbst in der Rolle des Kidnappers wieder.

Weit ausserhalb der äthiopischen Hauptstadt kommt Franz zu sich. Admassu behauptet, ihn befreit zu haben und bietet ihm an, ihn zurück zu bringen - in die Zivilisation. Das Leben hat ihm einiges über Verhandlungen gelehrt, und so bringt er seinen Preis dafür, die Adoption, nur ganz beiläufig aufs Tapet. Franz zögert keinen Moment zuzusagen - denn er weiss ja genau, dass so etwas nicht so einfach umzusetzen sein wird. Aber die Rollen von Helfer und Hilfsbedürftigen haben sich schon umgedreht... [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 28. Mai 2015

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

as1960

vor 8 Jahren

"Horizon Beautiful" erweitert vielleicht nicht den Horizont des Zuschauers, aber die schweizerisch-äthiopische Produktion unterhaltet gekonnt. Die Geschichte des Strassenjungen, der von der Fussballkarriere träumt, und dem hohen, korrupten Fussballfunktionäre (Sepp Blatter lässt grüssen…) die sich nach einer missglückten Entführung in der äthiopischen Wüste wiederfinden, wird humorvoll und warmherzig erzählt. Natürlich wird reichlich mit Klischees gearbeitet, aber der Film will auch nicht belehren sondern nur berühren. Trotz einiger Längen ein schöner Film mit überzeugenden Darstellern. Dass der kleine Junge vor dem Film offenbar tatsächlich ein Strassenjunge war macht den Film noch sympathischer.Mehr anzeigen


Patrick

vor 8 Jahren

Der Wahre Traum von Henok ist nicht Fußball Star (wie im Film) sondern Musik Star, der Film Schluss Song ist von ihm, und wer weiss evtl wird Henok vom Straßen Kind zum Musikstar


Patrick

vor 8 Jahren

Ein Klischeehaftes aber liebenswertes Feelgood Movie für die ganze Familie, das auch mit wunderschönen Landes aufnahmen überzeugt. Durch den Film darf Henok Tadele die Schule besuchen wo er auch wohnen und essen darf, den vor dem Film war er wie im Film ein Strassenkind. Ich habe Horizon Beautiful in Anwesenheit von Stefan Gubser und Filmemacher Stefan Jäger gesehenMehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Horizon Beautiful

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 58 Filme