Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung USA 1999 – 133min.

Filmkritik

Alles wie gehabt

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

13 Jahre sind vergangen, seit Star Wars: Episode I in die Kinos kam. Nun ist der Film zurück, in der aufgemotzten Form, die jüngst auch als Blu-ray erschien. Selbst hartgesottene 3D-Fans dürften enttäuscht sein.

Die Handelsföderation liegt im Konflikt mit der Republik. Im Zuge dessen wird ein Handelsembargo über den Planeten Naboo verhängt. Die Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi sollen vermitteln, müssen dann jedoch Königin Amidala retten und von Naboo wegbringen. Probleme mit dem Schiff zwingen sie zur Notlandung auf Tatooine. Auf dem Wüstenplaneten wird Qui-Gon auf den jungen Anakin aufmerksam, von dem er sicher ist, dass er der Auserwählte ist, der einst das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen wird.

Es ist müßig zu erläutern, warum Episode I nach wie vor der schlechteste Film der Reihe ist. Er wird auch nicht besser, bloss weil das Ganze nun mit der dritten Dimension daherkommt. Denn gerade die ist extrem enttäuschend. Bei einem technikversessenen Filmemacher wie George Lucas erwartet man einfach mehr. Aber vielleicht ist die bittere Wahrheit auch, dass bei der Konvertierung alter Filme mehr nicht drin ist.

Es gibt einige Szenen, bei denen man erwarten würde, dass die 3D-Technik überzeugt. An erster Stelle steht das Pod-Rennen, dicht gefolgt von dem Weltraumkampf am Ende. Auch die schönen Panorama-Aufnahmen von Naboo oder Coruscant hätte man sich irgendwie imposanter vorgestellt. Stattdessen holt der Film erstaunlicherweise bei ruhigen Dialogszenen das Meiste aus der Technik heraus. Bei der Konvertierung kann man Elemente nicht nach vorne holen, solche Sperenzchen muss man beim Drehen einplanen. Aber in die Tiefe kann man gehen! Gerade das funktioniert bei den Dialogsequenzen sehr gut. Man bekommt nun Hintergründe zu sehen, die man so früher nicht wahrgenommen hat. Ob aber gerade das der Grund ist, warum man sich Episode I noch mal im Kino ansehen sollte? Wohl kaum.

Hinzu kommt, dass der Film erschreckend matschig und unscharf aussieht, was der dreidimensionalen Wirkung nicht zum Vorteil gereicht. Das ist umso ärgerlicher, weil man in Sachen Star Wars HD-Qualität erwarten kann. Vielleicht wäre es von Vorteil gewesen, mit Episode IV zu beginnen. So aber hat man einen recht schwachen Film, der zwar auch coole Elemente besitzt, in seiner Gesamtheit aber so ärgerlich ist, wie er das 1999 auch schon war.

19.02.2021

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gella

vor 9 Jahren

Technisch enttäuschende Verschlimmbesserung eines passablen Sci-Fi-Filmchens.


Natrium!1

vor 12 Jahren

Der Film ist wie immer super, aber es lohnt sich nicht ihn in 3D zu schauen!


moba65

vor 12 Jahren

3D lohnt sich nicht. Der Film ist einfach genial, aber das mit dem 3D stimmt einfach nicht - ist nicht echt


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire