Blutzbrüdaz Deutschland 2012 – 90min.

Filmkritik

Nur Jungs von der Straße

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

Sänger versuchen sich gerne als Schauspieler. Das ging bei Bushido ins Auge. Stellt sich die Frage, ob sein Kollege Sido mehr Talent am Start hat.

Otis (Sido) und Eddy (B-Tight) sind seit Kindestagen beste Freunde - und Rapper. Gemeinsam sind sie die Blutzbrüdaz und haben in der Hip-Hop-Szene der frühen Nullerjahre plötzlich Erfolg. Erst im Untergrund, dann in größeren Stil, als die Industrie auf sie aufmerksam wird. Otis ist unsicher, aber Eddy wittert das große Geld. Doch schnell zeigt sich, dass unter der Fuchtel des großen Produzenten nicht nur die Integrität der Blutzbrüdaz angegriffen, sondern auch die Freundschaft der beiden Musiker auf eine harte Probe gestellt wird.

Die Geschichte vom Underdog, der sich gegen alle Widerstände durchsetzt und am Ende zumindest einen Achtungserfolg einfährt, ist so alt wie das Kino selbst. Auch Blutzbrüdaz erfindet das Rad nicht neu. Und dennoch ist dies ein grundsolider, überraschend sympathischer Film, der mit seiner beschwingten Art selbst jene zu unterhalten weiß, die mit Hip Hop eigentlich nichts anfangen können.

Anders als Bushido wollte Sido nicht seine eigene Lebensgeschichte filmisch umsetzen. Die bildet zwar die Basis, Blutzbrüdaz geht jedoch seine ganz eigenen Wege. Diese sind zwar auch hinreichend bekannt, aber das gilt letzten Endes für die meisten Filme. Worauf es ankommt, ist die Umsetzung. Und die ist hier ohne Makel. Sido und sein Rapper-Kollege B-Tight erweisen sich überdies als erfreulich ehrliche Schauspieler, die im Grunde zwar nur sich selbst spielen, aber das wenigstens natürlich.

Der Film folgt den Mustern eines Dramas, setzt aber immer wieder auch auf Humor, der nie selbstzweckhaft daherkommt, sondern sich aus den Figuren und ihren Taten ergibt. Regisseur Özgür Yildirim vermengt die verschiedensten Genre-Elemente, tut dies aber angenehm zurückhaltend. Im Vordergrund stehen immer Sido und B-Tight - beide schauspielerische Laien, die aber eine erstaunliche Vielseitigkeit an den Tag legen. Im Besonderen gilt das für Sido, der nicht davor zurückscheut, sich auch unvorteilhaft in Szene setzen zu lassen und die eigene Verletzlichkeit herauszuarbeiten.

Blutzbrüdaz ist kein grimmiger deutscher 8 Mile-Verschnitt, sondern der vielleicht erste Hip-Hop-Film, der die Musik wirklich in den Mittelpunkt rückt. Rap in seiner besten Form muss ehrlich sein. Gefühlt. Erlebt. Genau das ist auch Blutzbrüdaz.

16.01.2012

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

replay

vor 11 Jahren

Wenn man ein Fan ist machts Spass zu zusehen. Sido spielt ganz in Ordnung. Guter Zeitvertreib.


pehuen

vor 12 Jahren

das ist wohl der beste deutsche hip hop film den es je gab im gegensatz zu dem film ist der von bushido einfach ein stück scheisse.


tinchen13

vor 12 Jahren

Eigentlich ein guter Film bis auf den Schluss fand ich irgendwie komisch..


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire