Dame König As Spion Frankreich, Deutschland, Grossbritannien 2011 – 125min.

Kurzbeschreibung

Dame König As Spion

Genre
Action Drama Mystery Thriller

Nach dem Tod seines Mentors und Vorgesetzten Control wird der pensionierte Geheimagent George Smiley (Gary Oldman) reaktiviert. Er soll einem Verdacht nachgehen, der bereits seit einer Weile für Irritationen in der Behörde sorgt. In der obersten Führungsriege scheint ein Maulwurf zu sitzen, der dem russischen KGB zuarbeitet. Smiley muss herausfinden, welcher seiner langjährigen Wegbegleiter der gefährliche Doppelagent ist und kann bei seinem mühsamen Nachgehen der spärlichen Hinweise niemandem außer seinem Assistenten vertrauen.

Kinostart

Deutschschweiz: 2. Februar 2012

Romandie: 8. Februar 2012

Tessin: 20. Januar 2012

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 5 Monaten

Die Agententhriller von John le Caré sind sicherlich das Anspruchsvollste, was dieses Genre zu bieten hat und viele seiner Romane sind erstklassig verfilmt worden (Russland Haus, Ewige Gärtner, Spion der aus der Kälte kam etc.). Diese Verfilmung hier ist Regisseur Alfredson etwas misslungen. Die unübersichtliche Handlung kann man nicht durch zwei nicht weiter verfolgte Morde – einen am Anfang und einen am Ende - spannender machen. Das Vokabular ist nur für Fans verständlich (“Familie, Karla, Smiley, Circus etc.“). Manches versandet in der Vielzahl von langen Dialogen der einzelnen Figuren und im Hick Hack der Abteilungen. Nur das mit dem Maulwurf kann man verstehen. Aber Spannung bleibt Fehlanzeige. Die Einblendung der Retros verwirrt und ist nicht immer klar. Gary Oldman als Smiley bemüht sich, aber selbst die ganz persönlichen Fassetten aus seinem Privatleben (von seiner Frau verlassen) machen die Figur nicht plastischer. Und wer hätte gedacht, dass Colin Firth der Maulwurf ist? Aus der Entwicklung des Plots kann man das nicht herauslesen. Schade. So findet man keine neuen Freunde für John le Caré, von dem jeder Roman ein Knüller ist und auch die Verfilmung ist meistens großartig. Die hier ist eher Bückware.Mehr anzeigen


dulik

vor 6 Jahren

"Dame König As Spion" bietet einen ausgezeichneten Cast, ein grossartiges Szenenbild und eine tolle Atmosphäre. Doch dies ist leider erst die halbe Miete. Die Handlungsstränge wirken strukturlos zusammengewürfelt und verlaufen mehrheitlich ins Nichts. So fragt man sich auch nach einer guten Stunde Laufzeit immer noch zu Recht, was storytechnisch bisher überhaupt passiert ist. Nämlich so gut wie nichts.
5.5/10Mehr anzeigen


Janissli

vor 7 Jahren

Teilweise sehr abstrakt und konfus, wer der Bösewicht ist, ist nicht so einfach zu erfassen.


Watchlist

Kinoprogramm Dame König As Spion

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme