Nader und Simin - eine Trennung Iran 2011 – 123min.

Kurzbeschreibung

Nader und Simin - eine Trennung

Genre
Drama

Simin will den Iran verlassen und hat dazu vor langer Zeit mit ihrem gleichaltrigen Mann Nader ein Auswanderungsgesuch eingereicht, das kürzlich gutheißen wurde und nur eine gewisse Zeit gültig ist. Bloss nützt ihr das nichts mehr, da Nader nicht mehr auswandern will, seit er seinen inzwischen schwer an Alzheimer erkrankten Vater pflegen muss. Simin möchte mit der gemeinsamen, etwa 15jährigen Tochter Termeh trotzdem ausreisen, wozu sie sich aber scheiden lassen und das Sorgerecht erhalten muss. Damit ist Nader allerdings nicht einverstanden und hat Termeh teilweise auf seiner Seite.

Kinostart

Deutschschweiz: 8. September 2011

Romandie: 8. Juni 2011

Tessin: 7. Oktober 2011

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 5 Jahren

Ein sehr berührender Film aus dem Iran. "Nader und Simin: Eine Trennung" zeigt auf sehr direkte Art und Weise, welch enormen Auswirkungen eine schlimme Krankheit (in diesem Fall Alzheimer) für die Angehörigen haben kann und was es bedeutet, aufopferungsvoll sein ganzen Leben umzukrempeln, um der betroffenen Person zu helfen. In der zweiten Häfte gibt es eine Art Genrewendung. Das Drama entwickelt sich dann in eine Art Krimi und bleibt auch dort sehr ergreiffend. Dies liegt am eher ungewöhnlichen Szenario vor Gericht, bei dem der Zuschauer in die neutrale Position der beiden Parteien eingebunden wird. Gut oder Böse, wie in üblichen Filmen, gibt es hier nicht und damit wirkt das Ganze auch sehr authentisch.
8.5/10Mehr anzeigen


julianne

vor 8 Jahren

Einer der besten Filme sagenhafte Dialoge unglaublich gespielt und spannend und es zeigt wie verschieden Mann und Frau sind!!! Zurecht Oscar und golden Globe Hammer!!!!!


Barbarum

vor 10 Jahren

Hochachtung davor, wie der Film ohne Effekthascherei, sondern allein durch die erzählte Geschichte, eine solche Spannung erzeugt.


Watchlist

Kinoprogramm Nader und Simin - eine Trennung

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme