Und dann der Regen Frankreich, Mexiko, Spanien 2010 – 103min.

Kurzbeschreibung

Und dann der Regen

Genre
Action Abenteuer Drama

Jungstar Gael García Bernal als erfolgreicher Regisseur und Luis Tosar, der Lieblingsschauspieler der Spanierin Icíar Bollaín, als Produzent wollen in Bolivien einen kritischen Film über Kolumbus drehen. Das Geld ist knapp, also engagiert man billige Indios als Statisten und macht aus ihnen Laienschauspieler, denn echt soll es schon aussehen, wenn Kolumbus seine grausamen Unterwerfungsmethoden anwendet. Doch die Indios lassen sich nicht mehr alles gefallen, jedenfalls nicht eine Vervielfachung des Trinkwasserpreises, die der nordamerikanische Bechtel-Konzern durchsetzen will. Bald erfasst der Aufruhr auch die Dreharbeiten.

Kinostart

Deutschschweiz: 30. Juni 2011

Romandie: 23. Februar 2011

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Tatschi82

vor 11 Jahren

Bis ich den Film gesehen habe, wusste ich nichts über dieses Thema. Sehr erschreckend.


surfwelle

vor 12 Jahren

Zeitraum
Seit dem Wasserkrieg im April 2000, mit dem die Einwohner von Cochabamba die Privatisierung der Wasserversorgung verhindert haben, ist es in Bolivien immer wieder zu Blockaden und Aufständen und politischen Umwälzungen gekommen. Die bolivianische Gesellschaft besteht aus zwei Welten: der weißen Minderheit und der indigenen Mehrheit. Die Einheit der Bewegungen im April 2000 ist von unten und auf der Straße entstanden. Es folgte der Sturz des Präsidenten.
Zum Film
Mit der Umsetzung von Dogmatik, den hermeneutische Aufgaben der Neuzeit über den Weg des Neoliberalismus erwacht in den Protagonisten das Bewusstsein und Verstehen: auch nach 500 Jahren ist die kannibalische Weltordnung, Egoismus und Entfremdung präsent. Beim Einen ist sie geschichtliche Realität seit Geburt. Beim Anderen erwacht und reflektiert sich selbiges vor Ort. Es wächst eine Freundschaft die sinnbildlich für das globale Fortschreiten im Kampf gegen die strukturelle Gewalt des Kapitalismus steht.
Selbstverständlich wühlt die Thematik emotional auf und sensibilisiert uns mal eben wieder, aktueller kann ein Film nicht sein. Das Schauspiel hochklassig. An manchen Stellen wünscht man sich mehr emotionale Tiefe in der Interaktion der Protagonisten.Mehr anzeigen


simpsonb

vor 12 Jahren

film im film im film - grandiose schauspieler, wichtiges thema. ken loach lässt grüssen...


Watchlist

Kinoprogramm Und dann der Regen

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme