Login anzeigen

Das meinen die User

m&m's

4.02 m&m's | 188 User

Alle Kommentare (10) m&m's Movie Charts

1 User haben ihre Watchlist nicht freigegeben.

Watchlist-Charts

What Happens in Vegas - Filmkritik

Auf Watchlist setzen

1

User

 

Ehekampf mit harten Bandagen

40

Für gewöhnlich wird in romantischen Komödien am Schluss geheiratet. In «What Happens in Vegas» werden Cameron Diaz und Ashton Kutcher aber schon zu Beginn verkuppelt. Nicht nur aus diesem Grund verdient der Film die Einordnung als unromantische Komödie.

Bildgalerie

Die pflichtbewusste Joy (Cameron Diaz) ist gerade von ihrem Freund vor die Türe gesetzt worden. Der ungestüme Jack (Ashton Kutcher) wurde von seinem Vater entlassen. Ihren Frust wollen die beiden in Las Vegas verarbeiten. Zufällig stossen sie aufeinander und verbringen eine wilde Nacht miteinander. Am anderen Morgen muss Joy entsetzt feststellen, dass an ihrem Finger eine Ehering steckt.

Joy und Jack einigen sich schnell, dass die Hochzeit ein Fehler war und sofort annulliert werden soll. Doch da knackt Jack an einem einarmigen Banditen mit einer Münze von Joy den Jackpot von drei Millionen Dollar. Weder Joy noch Jack wollen auf diesen Gewinn verzichten. So landen sie zurück in New York vor dem Richter (Dennis Miller). Dummerweise lässt dieser das Geld einfrieren und zwingt die Frischvermählten zu einer Probezeit von sechs Monaten inklusive Besuchen bei einer Eheberaterin (Queen Latifah). Ein rücksichtsloser Ehekampf beginnt.

Der Geschlechterkampf in «What Happens in Vegas» erinnert ein wenig an die Screwball-Komödien mit Cary GrantThe Awful Truth»), Katharine HepburnAdam's Rib») oder beiden zusammen («The Philadelphia Story»). Diaz und Kutcher besitzen zwar nicht die gleiche Klasse oder Ausstrahlung wie die beiden goldenen Hollywood-Stars, doch die Chemie zwischen ihnen stimmt fast genauso.

Auch formal gibt es zahlreiche Unterschiede zu den Klassikern aus den 30er- und 40er-Jahren. Die Ausdrucksformen sind harscher geworden, die Schlafzimmer- und Badezimmerszenen eindeutiger und die Schnitte schneller. Slapstick spielt aber zum Glück immer noch eine vergnügliche Rolle. Dementsprechend kann «What Happens in Vegas» irgendwo zwischen «The Break-Up» und dem noch bedeutend schwärzeren Geschlechterkampf aus «The War of the Roses» angesiedelt werden.

Das Drehbuch von Dana Fox besticht durch bissigen Humor und gewandte Wortgefechte. Regisseur Tom Vaughan hat die Vorlage zügig und mit dem notwendigen Gespür für unkonventionelle, kleine Details inszeniert. Vaughan lässt vor allem Diaz und Kutcher ausreichend Entfaltungsraum für amüsante Reaktionen. So sprühen zwischen Diaz und Kutcher heftig die Funken. Die ganz schrägen Gags dürfen Lake Bell und Rob CorddryThe Daily Show with Jon Stewart») als Gefährten der Hauptfiguren ausführen. So ist «What Happens in Vegas» eine bisweilen bitterböse, zwischendurch aber auch liebenswürdige Beziehungskomödie mit viel Biss. [Thomas Hunziker]

weitersagen

m&m's Bruno: Kennen tun wir es schon alle. Was nicht alles pass...
m&m's 19angel88: Absolut erfrischende Komödie!...
m&m's RENE: Danke Max, toll! Ich fall vor Lachen vom Stuhl.......
m&m's Max: der filmm ist der beste film allller zeiten allle ...
m&m's Melanie: Der Film ist absolut klasse. Echt witzig....