Die wilden Kerle 5: Hinterm Horizont Deutschland 2008 – 105min.

Filmkritik

Tanz der Kicker und Vampire

Rolf Breiner
Filmkritik: Rolf Breiner

Die wilden Kerle treten zum fünften und wahrscheinlich letzten Kick-Abenteuer an. Sie sind ins Motorradgang-Alter gewachsen und bekriegen sich nun mit Teenie-Vampiren. Das hört sich blutrünstig an, ist aber ziemlich zahnlos. Die Rocker-Party mit Ball in Lederkluft und Vampirmaskerade verpufft in Film-Posen und Kids-Kalauern.

"Genug ist nicht genug": Das alte Lied von Konstantin Wecker mag dem erfolgreichen Team der Kinoreihe "Die Wilden Kerle" (DWK) irgendwie in den Ohren gelegen haben. Ein Film übertraf den anderen. Über zwei Millionen Besucher sahen DWK4, wo es um den Freestyle Soccer Contest ging. Also setzen die Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton von SamFilm sowie Regisseur Joachim Masannek, der auch die Bücher geschrieben hatte, noch eins drauf - noch toller, noch effektvoller. Gekickt wird also im Wald und in einer Vampir-Halle. Und im 3-D-Soccer-Verfahren, das heisst: am Boden und in der Luft. So jumpen und schiessen sie über dem Boden, als hätten sie und ihre Vampir-Gegner Kung-fu- oder Martial Art-Kräfte entwickelt.

Aber der Reihe nach: Die Dorf-Idylle und der Bolzplatz sind längst Vergangenheit. Jetzt haben die Wilden Kerle eine Art Rocker-Pfadi-Lager im Wald aufgeschlagen. Vanessa (Sarah Kim Gries) und Raban (Raban Bieling) jagen neue Bolz-Rekorde, etwa sich 186mal in der Luft den Ball zuspielen. Leon (Jimi Blue Ochsenknecht), in Vanessa verknallt, will dem nicht nachstehen und jagt seinerseits dem Ball nach. Dass er spurlos verschwindet und Vanessa wieder auftaucht, setzt die Kerle-Bande in Aufregung. Die beiden Knirpse Nerv (Nick Romeo Reimann) und Klette (Janina Fautz), eine Miniart von Vampirjägern, haben es geahnt: Die Blutsauger stecken dahinter. In die Schlosshöhle des Vampir-Anführer Darkside (Marvin Unger), seiner Gefährtin Blossom (Paula Schramm) samt Blutsauger-Schar finden sie den versteinerten Leon. Ein ultimatives Soccer-Match soll über Leben oder Tod entscheiden.

Das klingt spannend, blutrünstig, vampirös und fantastös. Es gibt ein paar verschmitzte Gruseleinlagen, Kickerakrobatik, Schmuse-Intermezzi und Spezialeffekte. Vor allem aber erlebt man eine abstruse Story und hört hölzerne Dialoge, die von der jungen Schauspielergilde aufgesagt werden wie bei einem Schultheater. Das trifft auch auf Routiniers wie Jimi Blue Ochsenknecht, Sohn des bekannten Schauspielers Uwe, oder Raban Bieling zu. Sarah Kim Gries (Vanessa), auch sie wie die anderen beiden seit 2003 dabei, bleibt blass als Mittlerin zwischen Vampiren und Kerlen. Eine bessere Püppchenfigur gibt indes Paula Schramm als Vampirliebchen Blossom ab.

Das posenhafte Actionabenteuer erweist sich als reine Augenwischerei und Schaueffekte-Spektakel zwischen "Mad Max" (ohne dessen Brutal-Action) und Punkrock, harmlose Vampir- und Fantasy-Anleihen. Ein bunter Genremix mit viel Posen, Schminke, aber ohne viel Sinn. Vielleicht amüsieren sich Teenager am Märchen um Fussball, Fun, Flirt, Freundschaft und Fantasie. Aber einmal ist genug doch genug. Die Kerle samt Anhang sind aus dem Kidsalter heraus. Ein Schlusspfiff ist angesagt.

17.02.2024

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

MICHIXJACKSON

vor 12 Jahren

god


tuvock

vor 15 Jahren

Nun mir kommt das vor wie „ Interview mit einem Vampir“ ja nur dass die hier keinen Riesenhamburger gekocht haben, und die Vampire konnten nicht flitzen, also sich transportieren von einem Ort zum anderen auch wenn der Ort 10 Meter nur entfernt ist ja dass ist ne Spitzenleistung, die Vampire, ja sie essen und trinken, lachen und sie weinen erklärt der Hauptvampir der aussieht wie der Sänger von der Gruppe Doors. Er erklärt dass ein Jungfrauentropfenblut ihn 10 Jahre leben läßt, darum saugt er Blut ja das ewige Leben lässt dich vergessen was vorher war, wie bei „ Die Unendliche Geschichte – Teil 2“ ja und dann wirst du gefangen mit übernatürlichen Kräften die du haben kannst oder was weiß ich. Alles ziemlich einfach. Die Dialoge bestehen viel anfangs aus Maxi und Klette, aus Namen und Liebe die unecht wirkt, aus Fußball und Motorräder, und ja wie die am Anfang in dem Wald da herumgeturnt sind und Fußball spielten eh unecht aber es sah aus wie bei „ Tiger & Dragon“ und war aber nicht so echt wirkend.

Die Handlung die mir eigentlich egal ist:

Wieder geht’ s um die Wilden Kerle, Deutsche Kiddies mit 16 natürlich: Teil 4: Die Silberlichten wurden besiegt, VANESSA (Jetzt schon mit Tittchen) und LEON (Jimi Blue Ochsenknecht) sind total verliebt Na Ja was sonst, sind ja die Hauptdarsteller, und einen neuen Fußballspiel-Rekord gibt es auch. Wegen den Toren schießen. Aber es passiert was beim Spielen. Denn eines Morgens sind VANESSA und LEON spurlos verschwunden. Und alles weist darauf hin, dass Vampire ihre Finger im Spiel hatten. Während VANESSA bald gefunden wird, gibt LEONS Verbleib weiter Rätsel auf. Vielleicht entführt, oder gestorben ja wer weiß und kurz vorher waren sie noch im Wasser und jagten einen Ball. Die Wilden Kerle müssen herausfinden, was mit ihrem Anführer geschehen ist. Ihre Suche führt sie an einen mysteriösen Ort hinter dem Horizont, ins Schattenreich der Vampire. Trotz der eindringlichen Warnungen des KAPUZENMANNES was ja eine komische Gestalt ist und mich an einen Druiden erinnert, der meint dass es besser ist umzukehren, setzen sie ihren Weg fort und durchstreifen das unbekannte Gebiet. Schließlich wird der erste Beweis gefunden, dass man sich auf der richten Spur befindet: LEONS Kette.

Dann kommen sie in die Burg der Vampire wo die Wilden Kerle auf DARKSIDE treffen, dem Anführer der blutsaugenden Schattensucher. Er will denen sogar sagen wo LEON versteckt gehalten wird. Die Wilden Kerle müssen einfach nur ein Fußballmatch gegen die Vampire gewinnen, zwei gegen zwei plus je einer im Tor. Dass es unfaire Mittel gibt ist klar und dass Fußball bei Vampiren und wahrscheinlich bei Zombies auch cool ist, ist eh klar. Das Besondere: Gespielt wird in drei Dimensionen, also auch in der Luft. MAXI, MARKUS und VANESSA nehmen die Herausforderung an und müssen schon bald eine bittere Niederlage einstecken: 0: 2! Die Lage ist brenzlig, denn die Blutsauger sind gegen alle herkömmlichen Mittelchen immun: Weder Knoblauch, noch Weihwasser oder Kruzifixe können ihnen auch nur den geringsten Schaden zufügen. VANESSA n och dazu hat ein Problem, denn die Verführungskünste von Darkside sind leider groß und er ist in sie verliebt. Und LEON ist immer noch verschwunden. Um aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen, müssen sich die Wilden Kerle wieder einmal selbst übertreffen.

Ja der Rest vom Film von mir:

Die Spezialeffekte sind besser, Filme wie „ Der goldene Kompass“ und „ Der Sternwanderer“ kann man darinnen erkennen, und den Rest erahnen ja eine Mischung zwischen vielen Filmen, mit mehr Effekten, Deutschen Schauspielern die unecht wirken, und alles einfach zu altbacken mit Modernität. Die Jungen Mädels da vorne sind noch Jungfrauen weil sie alle bei Leon in die Luft schreien oder Jaulen, wahrscheinlich wissen die nicht dass Männer Schweine sind. Sagen sogar die Doktoren.

Meine Freundin hat die Meinung: Was für eine derbe Enttäuschung. Offenbar fiel den Autoren nichts mehr ein, so dass diese inhaltslose und hanebüchene Story verwendet wurde. Solange die Kids ins Kino gehen und brav die Merchandising-Produkte kaufen, ist es den Machern wohl egal, dass hier nur noch der Schatten der einstigen Filme zu sehen ist. Einst waren die wilden Kerle wild, lustig und absolut kultig, jetzt ist der Film bestenfalls für Kids ein wenig gruselig, hat aber jeglichen Charme, den die Serie ausmachte, verloren. Den jugendlichen Darstellern darf man als Entschuldigung noch zugute halten, dass es nur Kinder sind, aber die Produzenten haben den Karren so weit in den Dreck gefahren, dass ich hoffe, dass dieser dort stecken bleibt und sich keiner mehr die Finger daran schmutzig macht. Der Film selbst ist für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet, der es doch einige gruselige Szenen mit den Vampiren gibt. Leider eben kein würdiger Abschluss, falls nicht 2009 noch ein Teil kommt, Die Wilden Kerle rocken Las Vegas und töten alle Zombies.

Wahrscheinlich haben die Teil 5 gedreht weil die Zielgruppe 6 – 14 Jahren, 2, 5 Millionen Tickets in Deutschland gekauft haben, ja die bringen auch Geld. Was an dem Film fehlt ist die Leistung was komisch ist, ja die Vampire wollen ewig leben haben Angst vor Falten, was empfehle ich? Aloe Vera Creme für Bottox Hasser. Was an dem Film nett ist man hat wohl versucht den Film zu rechtfertigen weil es um die Erste Liebe geht. Nun ja ein Film für Kinder mit 14, da sollte man schon wissen wie man sich anstellt beim 1. Sex, schließlich ist man mit 14 eh schon alt, wenn andere mit 12 schon Kinder haben, will ich auch haben. Na Ja der Film ist nicht meines, ne Danke, eine Enttäuschung aber es geht. Von der Technik her kann ich nicht viel beurteilen, ja besser als die anderen Teile, von der Musik habe ich nichts mit bekommen und ich will sofort grün gelbe Augenschalen.

50 von 100Mehr anzeigen


misseszueri

vor 16 Jahren

Der Film "Die wilden Kerle 5-Hinter dem Horizont" ist einer der Besten Filme, die ich je gesehen habe. Auch wenn es ein bisschen irreal ist wegen den Vampieren, er ist sehr gut gemacht. Und die Schauspieler passen echt gut in ihre Rollen.


Mehr Filmkritiken

Civil War

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black