Blood Diamond USA 2006 – 143min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

234

115

34

10

15

4.3

408 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 5 Jahren

Packendes Drama mit tollen Darstellern, welches aufzeigt, dass auch was funkelt und glänzt eine blutige Geschichte haben kann. Die schöne Kulisse rundet den Film ab.
8/10


Mikelking

vor 9 Jahren

Der Film ist gut, um einen Einblick in das Geschehen zu erhalten. Leo nervt mich als Hauptdarsteller aber leider, da nach jedem Satz "hä? " sagt. Vielleicht liegt das aber auch am Synchronsprecher. In The Wolf of Wall Street gefällt mir Leo eindeutig besser. Trotzdem finde ich man sollte sich den Film anschauen, damit man auch mal über das Thema nachdenkt,Mehr anzeigen


Knäckebrot77

vor 10 Jahren

Geniale Schauspieler!
Top Film!!!


MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Ein Meisterwerk!


Pimpollo85

vor 10 Jahren

Spannende Geschichte die durch ihre Nähe ans reale Leben, sehr nahe an mich kam. Top Film. Passt alles


Tatschi82

vor 11 Jahren

Interessante Geschichte, tolle Schauspieler, alles was ein guter Film braucht. Super!


xMysticGaMe

vor 11 Jahren

Schöner Film;) Ganze Zeit ziemlich spannend.


Corinne47

vor 12 Jahren

genial


movie world filip

vor 12 Jahren

nicht so erwachsen gemachtes drama... wie ein buch für die jugend, wie the beach auch nicht viel weiter kam, trotzdem interessante darstellung manchmal


toyotadriver

vor 12 Jahren

Absolut sehenswert. Geht unter die Haut!


ebre

vor 12 Jahren

ein absolut must seen!!!


aylee

vor 13 Jahren

spannende, mitreissende Dokumentation über eine (leider) wahre Grausamkeit, die "Blutdiamanten"...


starina

vor 15 Jahren

super film


sheenalay

vor 16 Jahren

Ein Meisterwerk mit schauspielerischen Topleistungen und einer unglaublichen Geschichte.


raffi44

vor 16 Jahren

ich war fasziniert..


nirmu93

vor 16 Jahren

Ein Meisterwerk:)


zaeck

vor 16 Jahren

Dieser Streifen hat mich zutiefst berührt und er regt zum nachdenken an. Natürlich ist auch die gewünschte Action dabei. Für mich ganz klar der bisherige Spitzenreiter der Kinofilme für 07


stinker83

vor 16 Jahren

ein echt geiler Film. Nur eine Scene wurmt mich total und zwar: ziemlich am Anfang 05: 10, bevor die R. U. F den einem Jungen die Hand abhacken, fragt ihn der Typ mit Sonnenbrille "Lange Ärmel oder kurze Ärmel? " Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaub, das das der Mike Tyson ist. Kann das sein?Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

Der Film hat mich über die ganze Dauer gefesselt. Es wurde nie Langweilig, man ist immer gespannt wie es wohl weitergeht.


melocoton78

vor 16 Jahren

Sehr gut umgesetzt, kaum zu glauben was diese Menschen alles durchgemacht haben. Leider gibt es immer noch reichlich Blood Diamonds im Verkehr und das Zertifizierungsprogramm hat viel zu viele Löcher als dass es je einmal zu einer wirklichen Kontrolle kommen wird.
Ein späterer Dokumentar Beitrag ist noch ein bischen mehr ins Detail gegangen.

Ich hatte von all dem keine Ahnung und hatte mir letztes Jahr einen schönen Diamant Ring in China Town in New York gekauft (natürlich ohne Papiere, das sagt einem ja auch keiner)... jetzt schau ich den Ring mit ganz anderen Augen an und habe gar nicht mehr so viel freude daran...Mehr anzeigen


m3ph1st0

vor 16 Jahren

Der Film ist nicht zu lang geraten. Wie meistens braucht es Zeit, um eine gute Geschichte ansprechend zu inszenieren. Vor allem bei einem brandaktuellen Thema wie diesem.
Schauspieler, Kamera sowie die Musik haben mir sehr gut gefallen. Einige Szenen passen nicht ins Gesamtschema (zB das lange Telefongespräch zum Schluss), jedoch überwiegt dies keineswegs.
4. 5 SterneMehr anzeigen


breitbild91

vor 16 Jahren

brutal geiler Film auch beim 3 mal noch


lorelai83

vor 16 Jahren

War bis zu diesem Film eigentlich kein DiCaprio Fan, aber in diesem Film hat er eine grosse schauspielerische Leistung gezeigt und sieht jetzt auch sehr männlich aus und nicht mehr wie das "Milchbubi" von früher.


natrule

vor 16 Jahren

Leonardo DiCaprio vom feinsten!!
Sehr gute Schauspielern einfach klasse.
Spannung wie noch nie!


smiley87

vor 16 Jahren

Ein sehr spannender Film mit zum Teil krassen Szenen. Dicaprio war als geldgieriger Diamantenschmuggler sehr überzeugend.


misskay

vor 16 Jahren

Meisterwerk


sasukeuchia

vor 16 Jahren

Ich schreibe ungern schlechte kritiken, aber dass war der schlechteste film den ich je gesehen habe.


spheres

vor 17 Jahren

Bewegender Film, der zum Nachdenken anregt. Unbedingt sehen!


eowyn13

vor 17 Jahren

Das war heftig! Sicher DAS Kinohighlight des Jahres. Ab und zu recht brutal aber sehr bewegend. Unbedingt sehen!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Leonardo DiCaprio hält mich davon ab, diesem Film eine 5 zu geben.
Djimon Hounsou hält mich davon ab, diesem Film eine 3 zu geben.


mamama

vor 17 Jahren


fouxers

vor 17 Jahren

Genialer Film


laurentia

vor 17 Jahren

Fand den Film super!! Spannend und sehr eindrücklich... Werde darauf achten, dass ich nie einen Konfliktdiamanten kaufen werde.


kellerpm

vor 17 Jahren

Ich habe ja schon vorher von Konfliktdiamanten gehört, aber jetzt ist es defintiv klar, dass ich nie Diamanten kaufen werde. Ich will nicht dass das Zeichen meiner Liebe zu einer Frau mit Menschenleben, abgehackten Händen und Beinen und Terror befleckt ist.

Der Film macht ein paar sehr gute tiefgreifende Überlegungen zum Thema Konflikte in Afrika und die möglichen persönlichen Haltungen dazu von den betroffenen und uns allen; Zynismus, Resignation, Opportunismus, Idealismus. Das ist eigentlich die grösste Stärke des Films.

Di Caprio ist endlich erwachsen geworden und wirkt in diesem Film endlich wie ein Mann und nicht wie ein Bubi. Seine schauspielerische Leistung war schon immer ausgezeichnet und ist es hier wieder. Für mich ist er einer der besten, seit seinen ersten Filmen (z. B. Gilbert Grape), jedenfalls um Dimensionen besser als die sonst immer hochgeloben De Niro und Nicholson, die ich persönlich überhaupt nicht so super finde.

Eher schwach finde ich die Leistung von Djimon Hounsou; er spielt mehr oder weniger genau die gleiche Rolle wie damals in Amistad. Er musste wohl nicht viel üben für diesen Film... Ob er wohl noch etwas anderes drauf hat?Mehr anzeigen


kuschi1982

vor 17 Jahren

Bester Film!


m4331

vor 17 Jahren

herrvoragende schauspielerische Leistung, viel action, mitreissend, krass und ein wenig überladen


fancymovies

vor 17 Jahren

Dä Felm esch abartig guet!
D'Rollene send met geniale Schauspeler beleit ond för all die wo Englisch chönd: de Di Caprio hett ganz en geile Akzent!
Zodem berueht er ofere wohre Begäbeheit ond esch sehr onterhaltsam! Wörklech de besti Felm woni siit LANGEM weder im Kino gseh han!


knight2008

vor 17 Jahren

Nervzerreissende Story mit den Kindersoldaten. Teilweise etwas brutal. Leo, Jenniffer, und co spielen genial gut. Diesen Film muss man einfanch gesehen haben, geschweige dan auf DvD besitzen.


cineraphi

vor 17 Jahren

Der Regisseur hat es verstanden, Hollywoodszenerien mit wahren Gegebenheiten zu koppeln. Die Rollen werden sehr gut gespielt. Di Caprio hat mit diesem Film nebst Departed seine beste performance gezeigt.
Sehr empfehlenswert!


jjmcfly

vor 17 Jahren

än supper starke Film, wo leider viel z'fest a d'Realität gaht und eim extrem zum Nachdenke aahregt.

Än sehr än empfehlenswerte Film, aber nüd für Lüt mit schwachen nerve


philoscola

vor 17 Jahren

Weder genial noch grandios. Das Sujet ist viel zu einfach fuer so einen langen Film.
Viel Action und Schiesserei, aber vor allem zu viele Klischees. Der Ueberfluss an beidem laesst kaum Zeit und Raum mehr für Nachdenken und Mitgefühl, welches der Film zu erwecken zu suchen scheint.
Trotzdem drei Sterne - für gute schauspielerische Leistungen und den lobenswerten Versuch, die Probleme Afrikas den Westlern nahe zu bringen...Mehr anzeigen


amigolix

vor 17 Jahren

Habe den Film gestern gesehen, bin heute noch davon fasziniert. Sensationell. Sobald auf DVD erhältlich wird er auch sofort gekauft. GEIL.


mstoeckli

vor 17 Jahren

Genialer Film und Leonardo Di Caprio brilliert in der Hauptrolle!


mastasplinnta

vor 17 Jahren

Cooler Actionstreifen. Extrem Spannend aber vorher kein Bierkonsum; -) (Überlänge)


nataly

vor 17 Jahren

Dieses Meisterwerk bring di Caprio seinen ersten Oscar! Leider war die Filmmusik etwas spärlich ausgefallen. Und trotzdem kam während des ganzen Filmes nie ein Moment, in dem die Spannung nur ein mü nachgelassen hätte! Klar könnte man sagen, er sei etwas krass und es fliesse übertrieben viel Blut - Aber so ist nun mal der Krieg, und nicht anders!Mehr anzeigen


tumnus

vor 17 Jahren

"Blood Diamond" beeindruckt mit fantastischer Fotografie, schnörkelloser Inszenierung, stimmiger Musik und erschütternden Einblicken in den im Sierra Leone der 90er-Jahre tobenden Bürgerkrieg. Trotz brisanter Thematik leugnet "Blood Diamond" seine Identität als Abenteuerfilm zu keinem Zeitpunkt und unterhält als solcher prächtig. Einzig und allein die sehr gewalttätigen Kriegsszenen wären bei einem so klasse Schauspielensemble gar nicht nötig denn, Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou und die hinreißende Jennifer Connelly harmonieren hervorragend, wobei besonders Hounsou ein weiteres Mal nach Spielbergs "Amistad" seine Kollegen allesamt an die Wand spielt. Blood Diamond schafft es neben seiner exzelenten Unterhaltung auch noch eine Botschaft zu verbreiten und nie in den Kitsch abzudriften... Ganz großes Kino!Mehr anzeigen


coldfire

vor 17 Jahren

aine vo de beste film won ich in letschter ziit gse han... früener hani de dicaprio ned gern gse aber sit departed find ich en aifach en guete schauspieler... zum film sälber: zimmli bluetig drum idrücklich (was heisst das ned immer bluet=idrüklich isch: P) de film hed mich chli an hotel ruanda erinnert, was ich au en sehr guete film finde!Mehr anzeigen


outbackboy

vor 17 Jahren

Man braucht nicht in Afrika gewesen zu sein um nach dem Film zu wissen, dass der schwarze Kontinent eine völlig andere Welt ist mit seinen eigenen Gesetzen. Eine Welt, die mit atemberaubender Natur aber auch mit zahlreichen Problemen (Kriminalität, Aids, Korruption,... und noch viele mehr) gesegnet ist. Eingebettet in dieser Welt spielt dieser packender Thriller der uns die Bedeutung von DIA eindrücklich näherbringt und uns auch auf die Problematik des Blutdiamantenhandels näherbringt.Mehr anzeigen


chuchichef

vor 17 Jahren

Schon ein wenig schockierende Bilder, aber Spannung pur bis in die letzte Minute.


sandy875

vor 17 Jahren

Der Film geht unter die Haut!! Die Geschichte ist toll, die Schauspieler nicht zu toppen und die Gefühle überwältigend!!


franci83

vor 17 Jahren

genial


domenicali

vor 17 Jahren

langweilig? Wer diesen Film als "langweilig" bezeichnet, ist sich wohl der Ernsthaftigkeit des thematisierten Problems nicht im Klaren!! Der Film zeigt eindrücklich, aufrüttelnd und ehrlich, wie grausam die Gier nach Reichtum ist und wie wenig ein Menschenleben zählt. Wer an der Glaubwürdigkeit dieser langjährigen Krise zweifelt, soll sich auf www. amnestyinternational. ch einen Eindruck verschaffen.Mehr anzeigen


bruna

vor 17 Jahren

Positiv: Der Film befasst sich mit der umbequemen Frage welche Luxusgüter mit Blut befleckt sind. Dieser Film rückt das Bewusstsein sich darüber Gedanken zu machen über die Herkunft und die Produktion von Luxusgütern. Wer den Film gesehen hat macht sich schon einige Gedanken bei der Ansicht von Schmucksachen. Stark wirkt auch die Sprache der Bilder und die Brutalität des Bürgerkrieges in Sierra Leone. Man wird wieder einmal daran erinnert dass die ärmsten Länder dieser Welt oft die grössten Bodenschätze besitzen und trotzdem Hunger und Krielg ertragen müssen.

Negativ:
Einerseits versucht man durch den Tod des Helden ein klassisches Happy-End zu meiden und anderseits versüsst man die Pille mit der Ankunft des Schwarzen in der Welt der reichen Weissen in London. Der Tod des Diamantenjägers ist doch überschwenglich und amerikanisch inszeniert und dieser Anruf à la "rette nicht mich aber die Gerechtigkeit" ist doch ziemlich oberflächlich und unrealistisch.Mehr anzeigen


biolio

vor 17 Jahren

Der Film spielt die Probleme in diesen Drittweltstaaten an, kommt aber nicht an die brutalere Wahrheit heran. Prädikat sehenswert, da er doch einiges zu einem erweiterten Bewusstsein über Artikel macht, die man hier kauft ohne darüber nach zu denken, was dahinter steckt.


kleenmex

vor 17 Jahren

Einfach genial gemacht und extrem realistisch, Unterhaltung pur


gaffertape

vor 17 Jahren

Was für ein langweiliger, klischeehafter Film! Ein völlig überflüssiges Machwerk! Wer sich für die Probleme Afrikas interessiert, guckt sich besser "Constant Gardener" auf DVD an.


saenda

vor 17 Jahren

auso i finde de film isch super gmacht. zwar zimlich brutal, aber me söu ja o nid immer d ouge vorde realität verschliesse. i finges sehr e bewegendi gschicht wo eim nöch geit. z endi findi super, aber weiss auso nid obmes us happy end cha bezeichne.. jedefaus hani de chino sehr nachdenklich verla. u empfile de film a alli!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

absolut sehenswert... der film ist von anfang an sehr interessant und gibt uns einen einblick, wie es in anderen ländern (vorallem ärmere) zugeht...


samuelll

vor 17 Jahren

di caprio zieht es vor, in filmen zu sterben. find ich auch besser so. unterhalten hat mich der film, nicht aber zum nachdenken gebracht.


chief14

vor 17 Jahren

langweiliger schlecht gemachter Film


funky_girl

vor 17 Jahren

ich finde der film ist sehr gut und realistisch gelungen, mal abgesehen vom klischeehaften happy-end.
ich finde es allerdings schade, dass dieser film in den köpfen der menschen anscheinend nur so wenig bewirkt. weshalb nicht etwas gegen kindersoldaten etc. tun? es gibt ja viele gute organisationen dafür. die meisten gehen aus dem film raus und haben das ganze thema am nächsten tag wieder vergessen und verdrängt...Mehr anzeigen


weristbeet

vor 17 Jahren

Der Film ist sehr gut gemacht und die Schauspieler sind in Höchstform. Ein Film, der auch nach dem Kinobesuch noch zum Nachdenken anregt. Kann ihn nur empfehlen.


eskobar

vor 17 Jahren

dä film isch echt genial, aber leider ich dä schluss chli misslunge, ich wüsst nöd das es jemals en schwarze diamanta gräber jemols sowiet gschaft heti. drealität isch leider immerno so in africa, alles basiert uf freiwiliger basis. tja


enilna2

vor 17 Jahren


madge

vor 17 Jahren

Dieser Film verdient ein Oscar.
Es war sehr traurig, aber
sehr gut gemacht. Super!!!


ladonna

vor 17 Jahren

da lohnt sich s geld für de itritt ächt!
chönnt s elend vo afrika zwar ruhig nochli realistischer zeige.


godbrain

vor 17 Jahren

Unnötig blutrünstig.


csm101

vor 17 Jahren


schildi11

vor 17 Jahren

Fand den Film gut.


kohlkohl2

vor 17 Jahren

Der Film ist nicht sooo gut, wie die Cineman Kritik suggeriert. Di Caprio verdient sich auch nicht den Oscar: Nur weil man stirbt, kriegt man ihn nicht. Es gab Momente, da riss der Film mit. Die Massaker gerieten aber seltsam blutleer und wirkten aufgesetzt. Gut gemacht war der Angriff auf Freetown mit den Protagonisten zwischen den Fronten. Die Journalistin störte mit ihrem "fehlenden" Blusenknopf vor dem Flüchtlingslager. Dazwischen aufgesetzte Szenen (mit schlimmen Familien-Stories) und einem properen Lehrer, der in einer Friedens-Oase zwischen den Rebellen lebt und die Kindersoldaten heilt. Und mit seinem ersten Satz und Auftreten, weiss der Zuschauer, der Typ ist nur hier um gleich zu sterben und BANG. Sowas mein ich mit Vorhersehbarkeit.
Und ich frage mich noch heute, wo das verletzte Kind im Fahrzeug geblieben ist..

Fazit: ein 0815 Strickmuster mit aufgesetzten Szenen: Es >hätte< ein Meisterwerk werden können. Insgesamt stimmt es aber in sich nicht.Mehr anzeigen


dawn1

vor 17 Jahren

Super Film mit einer tragischen, aufrüttelnden Story, packend, mitreissend, schockierend - und last but not least einem starken, endlich "erwachsenen" di Caprio, der imho damit endgültig beweist, über welch grossartige schauspielerische Fähigkeiten er verfügt. Wer gerne auch etwas anspruchsvollere Filme mag, die nicht nur auf seichter Action basieren, für den ist dieser Film ein absolutes Muss und unbedingt sehenswert.Mehr anzeigen


thomasm

vor 17 Jahren

Der beste Kinofilm seit längerem! "Blood Diamond" verbindet auf gekonnte Art und Weise Spannung und Action mit Anspruch und Gefühl. Weiter besticht er durch durchwegs hervorragende schauspielerische Leistungen. Ein Film, der niemanden kalt lässt!


sniper8

vor 17 Jahren

der film hielt das was er versprach und ich bin mit blood diamond phänomenal ins kinojahr 2007 gestartet. wenn die nächsten auch überzeugen wird das ein hammer kinojahr 2007. freue mich! =)


sniper8

vor 17 Jahren

ich war fast sprachlos von dem film. es war klar action vorhanden, aber ich sage nicht das es tolle action war, nein mit sicherheit nicht. es lief sehr viel und es gab kein spannungsloser moment. edward zwick find ich wirklich ein sehr guter regisseur, wessen filme bei mir immer ankommen und bewegen. toll fand ich weiterhin die besetzung und das er auf unnötige liebesszenen verzichtet. auch james horner hat mit der musik wieder mal den nagel auf den kopf getroffen.
jetzt mal zu dicaprio, denn ich einfach aus vollem herzen loben muss. wie in der kritik gesagt hat er wirklich sein titanic-image zurückgelassen, ist ein mann geworden und macht sich sagenhaft als charakterdarsteller, wie schon in the departed und es zeigt, dass er auch rollen spielen kann die voller gegensätze sind und die auch mal nicht so beim publikum ankommen.
djimon hounsou find ich auch ein ganz guter darsteller, mit ihm ist die rolle des solomon vandy phabelhaft besetzt und er zeigt all sein können.
dicaprio und hounsou sind ein hervoragender filmduo, in einer mitreissenden geschichte vor trauriger aber wahren kulisse.
edward zwick deckt die probleme in afrika auf, die kindersoldaten haben mich sehr berührt. man sieht die gehirnwäsche die den kindern verpasst wird und wie sie zu tötungsmaschinen mutieren. dies und der bürgerkrieg in sierra leone ist edrward zwick wieder mal sehr gelungen. nach filmen wie last samurai, legends of the fall, ausnahmezustand und glory ist edward zwick wieder ein meisterwerk gelungen. ein heikles thema wurde gut umgesetzt und vorallem durch hammer darsteller, hervoragend gelungen. fand ich gut aber sehr brutal, doch das ist die welt.Mehr anzeigen


kasparus

vor 17 Jahren

Absolut sehenswert! Eine sympathische Geschichte, eingewickelt in ein packendes reales Thema.


missyna84

vor 17 Jahren

Super Action, Spannung pur und schöne wie auch traurige Bilder aus den armen Länder!! Für mich war der Film erschreckend!!
Nun ja nach diesem Film möchte man nicht unbedingt zum nächsten Juwelier gehen und einen Diamanten kaufen! Garantiert nicht: -)


superpeanuts

vor 17 Jahren

eindrücklich, packend, spannend, das thema ist schwer. schöne szenen, gute schauspieler, trotz allem: man kommt aus dem kino raus und es bleibt nichts hängen. schade.


rogerios

vor 17 Jahren

Von den ersten Szenen her schockierend, das Schiksal der schwarzen in diesem Film zeigt uns wieder mal auf wie schön das wir es haben. Blood Diamond tut jedem gut, man stellt materielle Dinge (sicher für ein paar Tage) in den Hintergrund.

Leo zeigt nach Departed wieder ne super Leistung, doch Hounsou der den schwarzen Hauptdarsteller spielt hat mich mit seiner Ausdrucksweise vollends überzeugt, schlichtweg mitreissend und berührend. Kurz gesagt der Film ist für mich ein weiterer Höhepunkt in diesem Kinojahr.Mehr anzeigen


pat69

vor 17 Jahren

Blood Diamond: ein trübes Thema, ernsthaft, aber doch spannend angepackt und in einen guten Film umgesetzt


budspencer

vor 17 Jahren

Das Thema, welches dieser Film anspricht ist aktuell und sicherlich gut gewählt. Für mich war dieser Film jedoch etwas zu durchschaubar und daher kein Meisterwerk.


Watchlist