Interview

Scarlett Johansson über THE ISLAND

«Ewan McGregor war der beste Spielgefährte, den sich eine Frau überhaupt wünschen kann. Nicht nur, dass er hinreissend ist. Er ist auch witzig, charmant und er kann singen.»

Scarlett Johansson über THE ISLAND

Q:CINEMAN: Scarlett Johansson, der Film «THE ISLAND» sprüht ja nur so von Action. Das muss ein anstrengender Dreh gewesen sein.A:Johansson: Ja, die letzten Monate waren unglaublich anstrengend, allein schon das Herumrennen. Man liest vorher das Drehbuch und sagt sich: «Oh, wie interessant, sie fällt die Leiter runter. Und schau hier: Sie rutschen eine Kanalröhre runter...» und dann kommt der Tag wo man da steht und sich fragt «Was? Ich rutsche eine Kanalröhre runter?!» Man realisiert vorher gar nicht, dass das völlig verrückt sein wird.Q:Ewan McGregor spielt an Ihrer Seite den aufmüpfigen Lincoln. McGregor wird ja insgeheim als grosser Frauenschwarm gehandelt. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?A:Er war der beste Spielgefährte, den sich eine Frau überhaupt wünschen kann. Nicht nur, dass er hinreissend ist. Er ist auch witzig, charmant und er kann singen. Das ist toll! Wir haben eine grossartige Version von «The Lion Sleeps Tonight» drauf. Er erzählt Witze, macht komische Geräusche und durch den Film wurden wir zu einer Art Gaunerpärchen. Es war sehr angenehm.Q:In «THE ISLAND» spielen Sie die Rolle der Jordan. Wie würden sie diesem Filmcharakter beschreiben?A:Jordan ist einfach ein blauäugiges, unschuldiges Mädchen. Sie hofft auf das Losglück und die Möglichkeit, auf die Insel gehen zu können. Ewans Figur hingegen fängt an, über alles nachzudenken. Denn seine Generation ist entwickelter als meine. Und so findet Ewans Figur die tatsächliche Wahrheit heraus und das Abenteuer beginnt.Q:Regie führte Actionspezialist Michael Bay. Wie war es für Sie, unter den Fittichen von ihm zu arbeiten? A:Michael ist verrückt. Er ist laut und benimmt sich unmöglich. Er sagt einem Dinge wie: «Warum bist du nur so ein Weichei?!» Und ich denke mir: «Michael, Ich hänge 15 Meter in der Luft!» Und er steht da unten und isst seine Donuts. Oh mein Gott... (lacht). Er ist sehr lustig. Ich sag das mit aller Herzensgüte, denn wir sind sehr gut miteinander ausgekommen. Wir versuchten ständig, uns gegenseitig eins auszuwischen, was sehr witzig war. Q:Sie haben an verschiedensten Orten gedreht. Gibt es in «THE ISLAND» eine Lieblingsszene?A:Eine meiner Lieblingszenen ist, wo wir in diesen Unterbau hinunterfallen. Ich liebe diese Szene, weil sie visuell so viel hergibt. Wir rutschen diese Röhre runter, landen hart, der Regen trieft herunter und wir sehen ein erschreckendes Bild. Diese Labormenschen, die geradezu «geerntet» werden. Plötzlich ist da dieses Geräusch und wir rennen los. Tolle Szene!

2. August 2005

Weitere Interviews

Regisseur Christophe Van Rompaey über seine rebellische Jugend, Depressionen und die Generation Z

Der kleinste Stuntman der Welt, Kiran Shah: «Bei Star Wars muss ich einfach meinen Kopf ausschalten!»

«The Lost City of Z»-Entdecker im Interview: «Wir haben es oldschool gemacht»

Frédéric Mermoud über sein Schweizer Beziehungsdrama «Moka»