CH.FILM

Memoria del saqueo Argentinien, Frankreich, Schweiz 2004 – 118min.

Kurzbeschreibung

Memoria del saqueo

Genre
Dokumentation

19./20. Dezember 2001. Mit Kochtöpfen bewaffnet geht das argentinische Volk auf die Strasse und fordert den Rücktritt der Regierung. Ausgehend von der Bildern dieser Kochtopfrevolution stellt “Memoria del saqueo” die Frage, wie Argentinien dahin kam, wo es heute steht. Die Begründungen liefert der im Off als Erzähler auftretende Solanas in einer nach Themen und Kapiteln gegliederten geschichtlichen Recherche, die säuberlich nachzeichnet, wie sich ein paar skrupellose Männer auf dem Rücken der restlichen Bevölkerung bereicherten.

Kinostart

Deutschschweiz: 26. August 2004

Romandie: 24. März 2004

Tessin: 5. Januar 2005

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

tatjana10

vor 19 Jahren

Solanas besticht mit präziser kameraführung, intensiven bildern und einer wut, die bis ins knochenmark spürbar ist. so kommen auch die usa und europa an die kasse und wiedermal wird einem bewusst, wie verfilzt und durchtrieben die weltwirtschaft funktioniert. die geschichte argentiens, in unseren breitengraden eine vergessene, führt einem in gnadenloser härte vor augen, wie korruption und globalisierung dazu führen, dass die, die sich bereichern, den champagner aus flaschen trinken während im selben land kinder an hunger sterben und grundwasser so mit bezin verseucht ist, dass es hoch entflammbar ist. das nennt sich dann demokratie nach der diktatur. ich bin tief beeindruckt, bewegt und wütend. die einzige frage, die sich mir immer wieder stellt, die auch der film nicht richtig beantwortet: wo ist in diesem land die opposition vorhanden / vertreten? wo ist und war die linke? oder ist es tatsächlich so, dass selbst die opposition korrupt und hintertrieben war/ist? wenn ja, dann ist mir noch übler als wie es mir bereits am freitag war, als ich das kino verlassen habe. mein fazit: 5 sterne - unbedingt ansehen!Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Memoria del saqueo

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme