24 Stunden aus dem Leben von Kubas Hauptstadt: Eine Handvoll Menschen auf dem Gang durch ihren Alltag, komponiert wie eine Suite, ohne Dialoge, mit Bildern, Geräuschen, Bewegungen, Gesten und Musik. Tönt schön, das neue Werk des kubanischen Wunderknaben Fernando Pérez. Schön ist es auch - ein Gedicht von Film. Und genau da liegt das Problem. «Suite Habana» schauen hat viel gemein mit dem Durchblättern eines Hochglanz-Prospekts, und zwar in einem Ryhthmus, wo man immer mitmuss, aber eben lieber nicht will. Zur Filmkritik von Stefan Gubser
E / e = Englisch
F / f = Französisch
I / i = Italienisch
O / o = Originalsprache
z.B. = Edf = Englisch gesprochen, deutsche und französische Untertitel.
Angegeben wird das gesetzliche und allenfalls das empfohlene Mindestalter für den Kinobesuch.
z.B. 12 / 14 J: Gesetzliches Mindestalter ist 12, empfohlen ab 14 Jahren.
z.B. 12 J: Gesetzliches und empfohlenes Mindestalter ist 12.
Vorstellungen mit Ende nach 24 Uhr dürfen nur von Personen ab 18 Jahren besucht werden. Bei Kindern bis 6 Jahre ist Erwachsenenbegleitung obligatorisch.
Die Alterszulassung ist in der Schweiz kantonal (in St. Gallen sogar kommunal) geregelt, weshalb es zu grösseren Unterschieden zwischen einzelnen Ortschaften kommen kann. In folgenden Kantonen gelten einheitliche Regelungen:
- AG, LU, SH, ZH (Zürcher Filmkommission)
- FR, JU, GE, NE, VD, VS (Filmkommission Genf / Waadt)