Solino Deutschland 2003 – 120min.

Kurzbeschreibung

Solino

Genre
Komödie

In den sechziger Jahren verlässt die Familie Amato ihr italienisches Heimatdorf Solino und wandert nach Duisburg aus. Dort gibt es Stahlwerke, Kohlegruben und auch Schnee. Aber Pasta und Pizza? So entsteht der Plan, die erste Pizzeria des Ruhrgebietes zu eröffnen. Während Mutter Rosa kocht und Vater Romano den weiblichen Gästen schöne Augen macht, verlieben sich die Söhne Gigi (Barnaby Metschurat) und Giancarlo (Moritz Bleibtreu) in dasselbe Mädchen. Im Laufe der Jahre zerbricht die Familie und auch Gigi und Giancarlo trennen sich im Bruderzwist. Erst zehn Jahre später begegnen sich die beiden wieder. Da stellt sich die Frage: Wer hat sein Leben richtig gelebt? Solino ist der neue Film von Fatih Akin («Im Juli», «Kurz und Schmerzlos»). Ein tragikomisches Familienporträt und die gefühlvolle Geschichte zweier rivalisierender Brüder.

Kinostart

Deutschschweiz: 29. Mai 2003

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Der Film verfolgt die Auswanderung italienischer Gastarbeiter nach Deutschland über 20 Jahre hinweg. Dabei zeigt Regisseur Fatih Akin viel Gefühl für die Italienische Seele. Wenn das Temperament mit ihnen durchgeht, pendeln die Charaktere zwischen handfestem Jähzorn und liebevoller Umarmung, mitunter auch unter Zuhilfenahme von Tränen. Anfangs konzentriert sich der Plot auf die Eltern Rosa (Antonella Attili) und Romano Amato (Gigi Savoia), die eine Pizzeria aufmachen. Aber auch die beiden Söhne Gigi (Barnaby Metschurat) und Giancarlo (Moritz Bleibtreu) gehören zur Integration dazu. In der zweiten Hälfte stehen sie im Mittelpunkt. Gigi ist der klügere, ehrlichere junge Mann, der Filme machen will und seiner Sandkastenliebe Ada (Tiziana Lodato) versprochen hatte, aus dem Norden Schnee mitzubringen. Giancarlo neigt zur Illegalität, ist etwas aufbrausend und schmückt sich sogar mit fremden Federn, z.B. denen seines Bruders. Er gibt den Film für seinen eigenen aus und schnappt seinem Bruder auch noch dessen Freundin Jo (Patrycia Ziolkowska) weg. Mutters Krankheit und Vaters verletzter Stolz machen fast einen Pendelverkehr zwischen Solino und dem Ruhrgebiet nötig, denn der Alte ist in Deutschland und Mutter Rosa hat das Heimweh nach Italien zurückgezwungen. Gigi und Ada lassen die Kinderliebe wieder auferstehen.
Die ganze Familiengeschichte wird mit viel turbulentem Charme aber auch mit ruhigen Emotionen erzählt. So kann man sowohl ergriffen sein wie beim Wiedersehen der Brüder am Ende, wenn da nicht Gigis letzter Film im Dorf gezeigt würde, in dem es um ein dubioses Straßenschild geht, das nicht feststehen will.
Gastarbeiterproblematik mal nur menschlich d.h. mit Stärken und Schwächen und viel Empathie, wie es bei einem Familienclan eben so üblich ist.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Solino wühlt in mir viel auf. 2003 als dieser herauskam stand ich selber vor einer harten Probe...


Watchlist

Kinoprogramm Solino

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 53 Filme