Mehr als neun Jahre hat sich Peter Ammann mit den Buschleuten und ihren magischen Stätten beschäftigt. Zusammen mit fünf weissen Anthropo- oder ArchäologInnen und zwei schwarzen Weisen besucht er wichtige Fundstellen von Felszeichnungen am Brandberg und am Drachenberg. Gespräche mit den ExpeditionsteilnehmerInnen und einem Nachfahren der Buschleute vermitteln das Verständnis für die Zeichnungen und die Lebensumstände ihrer Schöpfer. Aufschlussreiches Material aus einem älteren Film mit dem Österreicher Pager, der sich die Dokumentation der Felszeichnungen zur Lebensaufgabe machte, ergänzt die aktuelle Sicht. Zur Filmkritik von Eduard Ulrich
E / e = Englisch
F / f = Französisch
I / i = Italienisch
O / o = Originalsprache
z.B. = Edf = Englisch gesprochen, deutsche und französische Untertitel.
Angegeben wird das gesetzliche und allenfalls das empfohlene Mindestalter für den Kinobesuch.
z.B. 12 / 14 J: Gesetzliches Mindestalter ist 12, empfohlen ab 14 Jahren.
z.B. 12 J: Gesetzliches und empfohlenes Mindestalter ist 12.
Vorstellungen mit Ende nach 24 Uhr dürfen nur von Personen ab 18 Jahren besucht werden. Bei Kindern bis 6 Jahre ist Erwachsenenbegleitung obligatorisch.
Die Alterszulassung ist in der Schweiz kantonal (in St. Gallen sogar kommunal) geregelt, weshalb es zu grösseren Unterschieden zwischen einzelnen Ortschaften kommen kann. In folgenden Kantonen gelten einheitliche Regelungen:
- AG, LU, SH, ZH (Zürcher Filmkommission)
- FR, JU, GE, NE, VD, VS (Filmkommission Genf / Waadt)