Infernal Affairs Hongkong 2002 – 101min.

Pressetext

Infernal Affairs

Chen (Tony Leung) und Lau (Andy Lau) arbeiten beide undercover. Der eine wurde von der chinesischen Drogenmafia auf die Polizeischule geschickt, der andere vom Drogenkommissariat ins Milieu der Triaden eingeschleust. Ohne voneinander zu wissen, schieben sie ihren Auftraggebern übers Kreuz Informationen zu, was dem Drogengeschäft wie auch den Ermittlungsarbeiten der Polizei dermassen abträglich ist, dass die Suche nach den Maulwürfen auf beiden Seiten schon bald oberste Piroriät geniesst. Andrew Lau inszeniert diesen Undercover-Thriller als packendes und immer wieder überraschendes Katz-und-Maus-Spiel, welches die Hauptfiguren in Identitätskrisen und moralische Dilemmata stürzt und das Publikum stets von neuem hinters Licht führt. Mit Tony Leung und Andy Lau stehen sich zwei ganz Grosse des Hongkong-Kinos gegenüber, und dass der Film mit Martin Scorsese ausgerechnet einen der Urväter des US-amerikanischen Mafiafilms zu einem Remake (The Departed) inspirierte, ist ein eindrücklicher Beweis für die Anerkennung, welche das ostasiatische Genrekino mittlerweilen in Hollywood geniesst.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 12 Jahren

super, wieso wollte scorsese noch ein remake... (ja, weil er es auch kann... haha)


Mehr Filmkritiken

Civil War

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black