Titus USA 1999 – 162min.

Filmkritik

Mehr Shakespeare-Gore: Titus

Filmkritik: Martin Glauser

Anthony Hopkins spielt den Shakespeare-Helden unter der Regie von Julie Taymor. Gut gespielt und prätentiös kunsthaft inszeniert, allerdings auch nicht ohne das nötige Gelärm und Gedärm.

Titus (Anthony Hopkins), einer von Roms grossen Generälen, begräbt die Söhne, die er eben im Gothenkrieg verloren hat. Im Gegenzug befiehlt er, den Sohn seiner Gefangenen, der Königin der Gothen (Jessica Lange), zu foltern und zu töten. Dem erfolgreichen Feldherrn wird der Titel des römischen Kaisers angeboten, aber er lehnt zugunsten von Saturinus ab (Alan Cumming), welcher seinerseits auch noch die Titus' einem andern verlobte Tochter zur Frau begehrt.

Wie Baz Luhrmann in seinem Romeo and Juliet mit Leonardo di Caprio vermischt auch Julie Taymor in ihrem Film die antiken Kostüme und Shakespeare's Originaltext mit modernen Elementen wie Autos und Herren-Anzügen, aber sie tut es weniger geschickt, und die explizit dargestellte Gewalt scheint vom Stoff mehr abzulenken, als ihm dienlich zu sein.

07.08.2001

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 12 Jahren

das kann hopkins natürlich sehr gut - shakespeare


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire