CH.FILM

Ein Tag im September Deutschland, Schweiz, Grossbritannien, USA 1999 – 94min.

Kurzbeschreibung

Ein Tag im September

Genre
Dokumentation

Jamal Al Gashey erzählt aus seiner Jugend. Von der Flucht seiner palästinensischen Eltern vor den Juden, von seinem Aufwachsen im Flüchtlingslager und von jenem Moment, in dem sein Leben Sinn bekam: von seiner Rekrutierung zum Terroristen. Ankie Spitzer schwärmt von ihrer Heirat mit dem jüdischen Fechter André Spitzer, vom wunderbaren ersten Ehejahr. Die Geiselnahme während den olympischen Spielen in München, den ersten auf deutschem Boden seit den Propaganda-Spielen 1936 in Berlin, sollte diese beiden Männer zusammenbringen. Mit diesen beiden Parallelsträngen, unterbrochen von den Olympiade-Bildern strahlender Athleten und biertrinkender Blondinen in Lederhosen, führt uns Kevin Macdonald an die dramatischen Ereignisse heran. Am Abend des 4. September zieht er die Spannungsschraube an und lässt bis zum Schluss nicht mehr locker. Er inszeniert die Geschichte der gewaltsamen Geiselnahme von zunächst zwölf jüdischen Athleten durch acht palästinensischen Terroristen der Gruppe «Schwarzer September» als ein Rennen gegen die Zeit: die Flucht eines Ringkämpfers, der Mord an zwei Athleten, die Verhandlungen um die Freilassung von 236 inhaftierten Palästinensern, das amateurhafte Verhalten der deutschen Polizei, das Versagen der Politik, die Flucht der Terroristen mitsamt Geiseln bis zum Show-Down am Flughafen Fürstenfeldbruck, eineinhalb Helikopterstunden vom olympischen Dorf entfernt.

Kinostart

Deutschschweiz: 8. Juni 2000

Romandie: 28. Februar 2001

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

sniper8

vor 17 Jahren

ich habe den film gesehen kurz bevor ich munich im kino sah und ich muss sagen es ist ein hervorragend rechechierter dokuthriller mit haufen spannung und toller machart.


Watchlist

Kinoprogramm Ein Tag im September

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme