The Match Factory Girl Finnland, Schweden 1990 – 68min.

Kurzbeschreibung

Tulitikkutehtaan tyttö

Genre
Komödie Drama

Tag für Tag steht Iris in den lärmenden Hallen der Streichholzfabrik. Nach Feierabend wird sie von ihrer ewig schweigenden Mutter und dem nicht gesprächigeren Stiefvater erwartet, die sich vor laufendem Fernseher von ihr bedienen lassen. Wenn sie abends allein ausgeht, bleibt sie als Einzige unaufgefordert zum Tanz. Als sie sich eines Tages von ihrem schmalen Lohn ein rotes Kleid gönnt, kassiert sie dafür zu Hause eine Ohrfeige und den Befehl, es zurückzubringen. Doch sie zieht es an. Und es wirkt. Für eine Nacht erobert sie damit den wohlsituierten Aarne, der gleich darauf nichts mehr von ihr wissen will. Und schon gar nicht von dem Kind, das sie nun erwartet. Von den Eltern verstossen, von ihrem vermeintlichen Traumprinzen mit einem Scheck für die Abtreibung abgespeist, geht die graue Maus in die Apotheke und kauft Rattengift – die grosse Packung. Rigoros, schnörkellos und mit fast erwürgender Intensität entwickelt Aki Kaurismäki im letzten Teil seiner «proletarischen Trilogie» eine Geschichte von gnadenloser Trostlosigkeit. Nichts ist überflüssig in diesem Film. Ohne Abschweifungen, ohne Umwege erzählt jedes Bild das Wesentliche. Ein abgründig düsteres, bitterböses modernes Märchen – eine mörderische Groteske. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Tulitikkutehtaan tyttö

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme