Eva Marie Saint (* 4. Juli 1924 in Newark, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
[>>]Quelle: Wikipedia
Eva Marie Saint (* 4. Juli 1924 in Newark, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
Leben
Saint begann in jungen Jahren (1946) mit Werbesendungen im Fernsehen und kleineren Fernsehrollen. Später avancierte sie zu einem der grossen Stars der amerikanischen Filmszene. Saint bevorzugte doppelbödige und hintergründige Rollen. Bereits für ihren ersten Kinofilm Die Faust im Nacken von Elia Kazan erhielt sie 1955 für ihre Darstellung der Geliebten von Marlon Brando den Oscar für die beste Nebenrolle. Zu ihren grössten Rollen gehören die Eve Kendall in Der unsichtbare Dritte, Kitty Fremont in Exodus sowie Martha Kent in Superman Returns.
Auch im 21. Jahrhundert ist Saint noch als Schauspielerin tätig. Der deutsche Regisseur Wim Wenders besetzte sie 2005 in seinem Film Don't Come Knocking, 2006 trat sie in Superman Returns auf. Auf dem Hollywood Walk of Fame hat sie zwei Sterne.
Eva Marie Saint ist seit 1951 mit Jeffrey Hayden verheiratet. Sie hat zwei Kinder und drei Enkelkinder.
[<<]Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bild: Alan Light