The Nice Guys USA 2016 – 116min.

Filmkritik

Retro Dream Team

Patrick Heidmann
Filmkritik: Patrick Heidmann

Das Prinzip "Buddy-Komödie" ist zeitlos und funktioniert gemeinhin immer: zwei höchst unterschiedliche Kerle, die sich anfangs nicht leiden können, müssen sich zwecks Erfüllung einer wie auch immer gearteten Aufgabe zusammenraufen und werden darüber schließlich zum Traum-Team. Eine erste Hochphase hatte dieses meist Action-lastige Genre in den Achtziger Jahren, ausgelöst durch Filme wie 48 Hrs. oder Lethal Weapon.

Das Drehbuch zu letzterem stammte damals von Shane Black, der anschließend bei The Last Boy Scout gleich noch einmal auf das bewährte Schema setzte und sich also auskennt mit den Buddys. Das kommt ihm nun – bei seiner dritten Kinoregie nach Kiss Kiss Bang Bang und dem dritten Iron Man-Abenteuer – zugute. Doch natürlich ist der Amerikaner bei The Nice Guys, zu dem er abermals auch das Drehbuch verfasste, schlau genug zu wissen, dass man sich heutzutage schon ein bisschen was einfallen lassen muss, um mit dem altbewährten Konzept das Publikum noch hinter dem Ofen hervorzulocken.

Seine Protagonisten sind nun der Privatdetektiv Holland March (Ryan Gosling) sowie Jackson Healy (Russell Crowe), ein Vollstrecker, der sich für Geld überall dort anheuern lässt, wo kräftig zugelangt werden soll. Die beiden bewegen sich im Los Angeles des Jahres 1977 in der gleichen Welt, in der Sex und Gewalt zum Alltag gehören, ein Porno-Playmate unter ungeklärten Umständen tödlich verunglückt und ein junges Mädchen namens Amelia nicht weiter von doppelt so alten Männern verfolgt werden will. Dass einer dieser Männer rein berufliches Interesse an ihr hat, weiß Jackson noch nicht, als er Holland als Warnung den Arm bricht. Doch schon bald tun er, der nicht einmal eine Lizenz für Schusswaffen besitzt, und der verwitwete Vater einer Teenager-Tochter, der mitunter schon am Einschlagen einer Scheibe scheitert, sich zusammen, denn irgendwann ist besagtes Mädchen verschwunden, die tote Sex-Darstellerin auch in den Fall verwickelt und das alles überhaupt nur die Spitze eines schmuddeligen Halbwelt-Eisbergs.

Blacks Idee, die Chaos-Ermittlungen seiner beiden so gegensätzlichen Protagonisten ausgerechnet ins L.A. der Siebziger Jahre zu verlegen, ist Gold wert, und das nicht nur, weil der Retro-Charme, den The Nice Guys in Kostümen, Ausstattung, Soundtrack und Kulissen genüsslich auskostet, fast vergessen lässt, dass man ein eigentlich längst ausgereiztes Drehbuch-Konstrukt vor sich hat. Obendrein passt das ebenso schlichte wie effektive Genre der Buddy-Komödie ganz gut in eine Welt, in der das Publikum weder High-Tech-Waffen noch Spezialeffekte erwartet und die Action durchaus ein bisschen handfester sein darf.

Darüber hinaus schwingen aber – sowohl durch den Schauplatz Los Angeles als auch durch die Seventies – mal unbewusst evoziert, mal durch konkrete Anspielungen ausgelöst hunderte Erinnerungen an die Kinogeschichte mit. Alleine Crowe und Kim Basinger fast 20 Jahre nach L.A. Confidential wieder zusammen zu sehen und dabei ihre Rollen von damals praktisch auf den Kopf zu stellen, ist ein großes Vergnügen.

Sicherlich: nicht jeder Gag ist ein Volltreffer, die Sentimentalität, die durch Hollands Tochter immer wieder Einzug hält, steht dem Film nur bedingt und mitunter ist The Nice Guys derart verquatscht und gewollt cool, dass man das vergessen geglaubte "Tarantino light"-Label aus der Schublade holen möchte. Im direkten Vergleich mit Blacks verwandtem Debüt Kiss Kiss Bang Bang zieht sein neuer Film in Sachen Lässigkeit deswegen doch knapp den Kürzeren. Gleichzeitig allerdings ist er – nicht die Regel in Komödien dieser Tage – nie dumm, keinen Moment langweilig und mitunter wunderbar beiläufig.

Vor allem aber laufen Crowe, der seine Bärbeißigkeit selten so locker zur Schau trug, und Gosling, der lange nicht so albern war und immer herrlich schrill aufheult, wenn Gefahr droht, zu großer Form auf. Die Chemie zwischen den beiden stimmt bis ins Kleinste – und etwas Besseres kann einer Buddy-Komödie überhaupt nicht passieren.

19.02.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 7 Jahren

Gosling und Crowe als Schnüffler sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden ein schlagfertiges Duo, dazu mit Shane Black eine Koryphäe des Buddy-Action-Films am Steuer: Das Resultat ist eine sehr unterhatlsame, manchmal skurrile Actionkomödie auch wenn der zu lösende Kriminalfall weniger fesselnd ist.Mehr anzeigen


Jupiter

vor 7 Jahren

schlicht mittelmässig


Patrick

vor 7 Jahren

Der Film ist ziemlich deftig und die 2 Cops sind zwar kotzbrocken aber dennoch die coolsten Cops seit es Buddy Movie gibt. Die Story ist etwas hanbrüchig.


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland